Kletterin Jessica Pilz
GEPA/KVOE/Heiko Wilhelm
Kletter-WM

Pilz holt Gold in der Kombination

Jessica Pilz hat bei der Kletter-WM in Moskau die Goldmedaille in der Kombination (Speed, Bouldern, Lead) erobert. Den Weltmeistertitel fixierte die 24-jährige Niederösterreicherin am Dienstag als Fünfte im Lead-Halbfinale und damit als einzige Lead-Finalistin unter den Kombi-Konkurrentinnen. Damit war sie in der Multiplikation der drei Disziplinen nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Für Pilz war es bereits die zweite Goldmedaille nach dem WM-Titel im Vorstieg (Lead) in Innsbruck 2018, in der Kombination hatte sie bei der Heim-WM Bronze geholt.

„Wahnsinn, daran hätte ich nach Speed und Bouldern nicht mehr geglaubt“, jubelte Pilz. "Jessica ist bei Großereignissen immer zur Stelle, das hat sie ja auch in Tokio bei den mit der haarscharf verpassten Medaille bewiesen“, freute sich Nationalcoach Kilian Fischhuber mit der neuen Weltmeisterin.