WM-Qualifikation

Österreich feiert auch in Skopje Kantersieg

Das österreichische Fußballnationalteam der Frauen hat auch sein zweites Spiel in der WM-Qualifikation klar gewonnen. Nach dem 8:1 zum Auftakt in Lettland setzte sich die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann am Dienstag in Skopje gegen Nordmazedonien mit 6:0 (3:0) durch. Hoffenheim-Angreiferin Nicole Billa erzielte drei Tore für die souveräne ÖFB-Elf.

Wie schon am Freitag in Liepaja markierte Marie-Therese Höbinger das erste ÖFB-Tor (12.). Billa erhöhte nach einem Foul an Sarah Zadrazil mit einem Elfmeter auf 2:0 (20.). Verena Hanshaw stellte mit einem sehenswerten Treffer den komfortablen Halbzeitstand von 3:0 her.

Nach der Pause traf Rekordhalterin Sarah Puntigam in ihrem 111. Länderspiel zunächst die Latte, Höbinger danach die Stange, ehe Hanshaw einen Freistoß direkt verwandelte (65.). Billa erzielte noch zwei weitere Treffer (67., 71.) und sorgte für ganz klare Verhältnisse.

Österreich erhöht auf 4:0 (65. Minute)

Hanshaw trifft per Freistoß zum 4:0

„Team hat einen fantastischen Job gemacht“

Trainerin Fuhrmann zeigte sich nach dem Schlusspfiff zufrieden. „Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Alle Dinge, die wir im Vorfeld angesprochen haben, sind umgesetzt worden. Entscheidend war sicher, dass wir die Zweikampfhärte der Nordmazedonierinnen angenommen haben, wir ab der ersten Minute präsent waren und uns in der Restverteidigung gut organisiert haben. Damit konnten wir die Gegenangriffe im Keim ersticken“, sagte die 40-Jährige.

In der Gruppe D rangiert Österreich auf Rang zwei, nachdem England am Abend in Luxemburg mit 10:0 gewann. Nordirland bezwang Lettland mit 4:0 und hält ebenfalls bei sechs Punkten nach zwei Partien.

Weiter geht es für das österreichische Nationalteam am 22. Oktober in Wiener Neustadt gegen Luxemburg, vier Tage später kommt es auswärts zum ersten Duell mit EM-Teilnehmer Nordirland. Das erste Aufeinandertreffen mit Gruppenfavorit England findet am 27. November auf der Insel statt.

Triplepack von Nicole Billa zum 6:0 (71. Minute)

Billa sorgt in Skopje für den Endstand.

Die Gruppensiegerinnen sind fix für die WM 2023 in Australien und Neuseeland qualifiziert. Die Zweitplatzierten der neun Gruppen haben über ein Play-off Chancen auf bis zu drei weitere WM-Startplätze.

Von Beginn an spielbestimmend

Die favorisierten Österreicherinnen übernahmen in Skopje von Beginn an das Kommando und fanden schon in den ersten Minuten einige gute Chancen vor. Gebrochen war der Bann in der zwölften Minute, als Höbinger nach einem Fehler der nordmazedonischen Defensive mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck erfolgreich war. Der 20-Jährigen gelangen damit in den jüngsten fünf Länderspielen vier Tore.

Österreich geht in Führung (12. Minute)

Marie-Therese Höbinger erzielte wie schon gegen Lettland das erste ÖFB-Tor.

Das 2:0 für die Gäste fiel in der 20. Minute aus einem Elfmeter – Billa schob locker links unten ein. In Minute 37 erhöhte Hanshaw mit einem sehenswerten Schuss auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Österreicherinnen zunächst vergeblich um weitere Tore, Puntigam (51.) und Höbinger (64.) scheiterten dabei am Aluminium.

Billa nähert sich Burger

Danach folgten einige starke Minuten, in denen das Schützenfest fixiert wurde. Hanshaw versenkte einen Freistoß via Innenstange (65.), Billa scorte zunächst mit einem Volley (67.) und dann mit einem platzierten Distanzschuss (71.), womit sie ihr Nationalteamtorkonto auf 34 schraubte. Vor ihr liegt nur Nina Burger (53). Im Finish glückten der ÖFB-Auswahl trotz großen Drucks keine weiteren Treffer mehr.

Billa erhöht mit ihrem zweiten Tor auf 5:0 (67. Minute)

Der Hoffenheim-Angreiferin gelingt der nächste Treffer.

WM-Qualifikation, Gruppe D, zweiter Spieltag

Dienstag:

Nordmazedonien – Österreich 0:6 (0:3)

Skopje, National Arena Todor Proeski, SR Persson (SWE)

Torfolge:
0:1 Höbinger (12.)
0:2 Billa (20./Elfmeter)
0:3 Hanshaw (37.)
0:4 Hanshaw (65.)
0:5 Billa (67.)
0:6 Billa (71.)

Aufstellung Österreich: Zinsberger – Wienroither, Wenninger, Kirchberger, Hanshaw (75./Georgieva) – Zadrazil (57./Makas), Puntigam, Höbinger (75./Plattner) – Feiersinger (83./Eder), Billa, Dunst (83./Wienerroither)