Marathontopläuferin Keitany beendet Karriere

Die Kenianerin Mary Keitany, eine der besten Marathonläuferinnen des vergangenen Jahrzehnts, hat ihre Karriere beendet. Das teilte ihr Management am Mittwoch mit. Als Grund nannte Keitany die Folgen einer Ende 2019 erlittenen Rückenverletzung, die sie auch infolge der Coronavirus-Pandemie nicht wie gewünscht in Europa behandeln lassen konnte. Die 39-Jährige hält in 2:17:01 Stunden die noch heute gültige Bestmarke über die 42,195 Kilometer in einem reinen Frauen-Rennen.

Die kenianische Marathonläuferin Mary Keitany
Reuters/USA Today Sports/Vincent Carchietta

Den Weltrekord in gemischten Rennen hält die Kenianerin Brigid Kosgei in 2:14:04 Stunden. Keitany stellte ihre Bestmarke 2017 beim London-Marathon auf, den sie dreimal gewinnen konnte. In New York war die Halbmarathon-Weltmeisterin von 2009 sogar viermal erfolgreich. Bei Olympia 2012 in London kam die Mutter von zwei Kindern auf Rang vier.