Barca-Trainer Ronald Koeman
AP/Joan Monfort
Fußball

Angezählter Koeman wirbt um Verständnis

Barca-Trainer Ronald Koeman hat am Mittwoch vor dem Ligaspiel gegen Cadiz eine nicht alltägliche Pressekonferenz abgehalten. Der Niederländer las eine gut dreiminütige Erklärung vom Papier ab und verließ anschließend den Raum, ohne Fragen der Journalisten zuzulassen. Koeman bat um „Geduld“ beim Prozess des Aufbaus einer neuen Mannschaft.

Das müsse angesichts der schwierigen Lage des Fußballclubs ohne große finanzielle Investition gelingen. Aber es gebe auch Hoffnung. „Die jungen Talente von heute können in ein paar Jahren die neuen Weltstars werden“, sagte Koeman, der spätestens nach der 0:3-Heimniederlage gegen den FC Bayern München in der UEFA Champions League am Dienstag vergangener Woche unter enormem Druck steht.

Das Verhältnis zu Barca-Präsident Joan Laporta ist alles andere als gut, die Fans des erfolgsverwöhnten Clubs werden unruhig. Der Trainer, der seinen Job laut Medienberichten bald los sein könnte, legte die Latte für Barcelona in dieser Saison niedrig. So sagte Koeman, es wäre schon ein Erfolg, wenn sich der Club im oberen Bereich der Liga halten könnte. In der Champions League seien keine „Wunder“ zu erwarten.

Barcelona-Trainer Koeman reagiert auf Kritik

Wegen fehlender Erfolge des FC Barcelona gab es in letzter Zeit immer öfter Kritik an Trainer Ronald Koeman. Dieser hat nun mit einer Pressekonferenz, in der er um Geduld bat und den Fans für ihre Unterstützung dankte, darauf reagiert.

Dann schien er sich an Laporta zu wenden, den er namentlich mit keinem Wort erwähnte: „Der Prozess, in dem wir uns befinden, verdient es, bedingungslos mit Rat und Tat unterstützt zu werden.“ Unter den Talenten, auf die Koeman aktuell verstärkt setzt, ist auch der 18-jährige ÖFB-Teamspieler Yusuf Demir.

Spanische Liga, sechste Runde

Dienstag, 21. September:
Getafe Atletico Madrid 1:2
Bilbao Rayo Vallecano 0:2
Levante Celta Vigo 0:2
Mittwoch, 22. September:
Espanyol Barcelona Alaves 1:0
FC Sevilla Valencia 3:1
Real Madrid * Mallorca 6:1
Villarreal Elche 4:1
Donnerstag, 23. September:
Granada Real Sociedad 2:3
Osasuna Betis Sevilla 1:3
Cadiz FC Barcelona ** 0:0
* mit Alaba (Assist zum 5:1/78.)
** mit Demir bis zur 45. Minute

Tabelle: