Lille holt gegen Reims zweiten Saisonsieg

OSC Lille hat im siebenten Saisonspiel in der französischen Ligue 1 erst den zweiten Sieg gefeiert. Der Titelverteidiger behielt am Mittwochabend zu Hause gegen Stade de Reims mit 2:1 die Oberhand und beendete damit eine Serie von drei sieglosen Pflichtspielen. Jonathan David (31.) und Benjamin Andre (43.) waren für den Meister erfolgreich. Alexis Flips (74.) sorgte mit einem verwandelten Elfmeter noch einmal für Spannung im Finish.

Jonathan David (Lille) jubelt nach seinem Tor
AP/Michel Spingler

In der Tabelle verbesserte sich die Truppe von Trainer Jocelyn Gourvennec auf Rang 13. Vor dem Champions-League-Gastspiel in Salzburg kommenden Mittwoch tritt Lille in der Liga am Samstag noch bei Straßburg an.

Auch Sturms EL-Gegner gewinnt

Ebenfalls siegreich war AS Monaco. Sturms Europa-League-Gegner bezwang St. Etienne vor eigenem Publikum mit 3:1. Kevin Volland (27.) und ein Doppelpack von Wissam Ben Yedder (62./Elfmeter, 86.) brachten am Ende klare Verhältnisse. Auch für die Monegassen war es erst der zweite Triumph in der Meisterschaft. Sie liegen mit acht Zählern punktegleich vor Lille auf Platz zwölf.

Lens mit ÖFB-Legionär Kevin Danso kassierte daheim gegen Straßburg die erste Saisonniederlage. Das Siegestor für die Gäste erzielte Ludovic Ajorque (67.). Zu diesem Zeitpunkt hatte Lens nur noch zehn Spieler auf dem Feld, Danso hatte in der 50. Minute für ein schweres Fouls an Anthony Caci die Rote Karte gesehen.

Ganz anders die Situation bei Lorients Adrian Grbic. Der Stürmer stand beim 1:0-Heimsieg gegen Nizza erstmals in dieser Saison in der Startformation, ehe er in der 64. Minute ausgewechselt wurde. Zu dem Zeitpunkt kam auf der anderen Seite ÖFB-U21-Teamkapitän Flavius Daniliuc aufs Feld.

Paris SG gewinnt auch ohne Messi

Paris Saint-Germain (PSG) feierte auch ohne den verletzten Superstar Lionel Messi den siebenten Sieg im siebenten Saisonspiel. Beim FC Metz besorgte Achraf Hakimi in der fünften Minute der Nachspielzeit das Tor zum 2:1 Endstand. Er hatte nach fünf Minuten auch die Pariser Führung besorgt, die Gastgeber glichen durch Boubakar Kouyte (39.) zwischenzeitlich aus. Metz verlor in der Nachspielzeit Dylan Bronn nach Gelb-Roter Karte.

Messi hatte sich im vergangenen Spiel gegen Olympique Lyon eine Blessur im linken Knie zugezogen. Eine MRT-Untersuchung hatte Anzeichen von Blutergüssen am Knochen ergeben.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball