Salzburgs Rekordtorjäger Soriano beendet Karriere

Der frühere Salzburg-Stürmer Jonatan Soriano hat am Donnerstag, an seinem 36. Geburtstag, seine aktive Karriere mit einem Video auf Instagram unter dem Motto „Danke Fußball“ für beendet erklärt.

Der Spanier, der von 2012 bis 2017 für den heimischen Serienmeister spielte, erzielte in 202 Pflichtspielen 172 Tore für die „Bullen“ und avancierte damit zum erfolgreichsten Torjäger der Clubgeschichte.

Mit Salzburg gewann Soriano, der einst von FC Barcelona B nach Österreich gewechselt war, je fünfmal Meisterschaft und Cup. In der UEFA Europa League gelang ihm beim damals sensationellen 3:0-Sieg im Sechzehntelfinalhinspiel 2014 bei Ajax Amsterdam ein Tor von der Mittellinie. Zuletzt spielte Soriano für CD Castellon in Spaniens zweiter Liga, davor auch in China und Saudi-Arabien.