Weltverband bestätigt erste Straßen-WM in Afrika

Die Straßenrad-Weltmeisterschaften 2025 werden in Ruandas Hauptstadt Kigali stattfinden. Das bestätigte der Weltverband UCI am Freitag nach dem Kongress im belgischen Leuven via Twitter. Bereits am Donnerstag hatte der nationale Landesverband Ruandas ein Foto veröffentlicht, auf dem die Delegation Ruandas ein eingerahmtes Regenbogentrikot erhält. Es wird das erste Mal sein, dass die Straßenrad-WM in Afrika ausgetragen wird.

„Der Radsport beschreitet mit der Ankündigung von Kigali als Gastgeber unserer Straßen-Weltmeisterschaften 2025 neue Wege. Die ruandische Hauptstadt bietet eine grandiose Kulisse für den ersten Auftritt der Veranstaltung auf afrikanischem Boden“, schrieb UCI-Präsident David Lappartient, der für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde.

Nach den derzeit in Flandern laufenden Titelkämpfen 2021 sind in den nächsten Jahren Wollongong (Australien) 2022, das schottische Glasgow 2023 und Zürich 2024 an der Reihe.