Raiders und Vikings steigen in European League ein

Meister Raiders Tirol und „Vize“ Vienna Vikings gehen 2022 in der European League of Football an den Start. Das gaben die Clubs und die kontinentale Liga am Samstag bekannt. Die Innsbrucker und die Wiener „Wikinger“ stellen damit das neunte und zehnte Ligateam und die ersten Vertreter aus Österreich. Ansonsten sind dort Mannschaften aus Deutschland, Spanien und Polen vertreten. Die Expansionspläne der Liga sind noch nicht abgeschlossen, für 2022 wird mit mindestens zwölf Teams geplant.

„Dies ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Swarco Raiders Tirol“, sagte Raiders-Präsidentin Elisabeth Swarovski, „wir haben uns seit unserer Gründung vor fast 30 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und uns als eine der bekanntesten Marken für American Football in Europa etabliert.“

Auch aus Wien kamen ähnliche Töne. „Wir werden alles daransetzen, unser Land, Wien und die Vikings würdig in dieser elitären Liga zu vertreten“, sagte Vikings-Präsident Karl Wurm. „Die Fans können sich auf interessante Spiele mit neuen Gegnern freuen – da sind Spannung und Entertainment garantiert.“ Headcoach Chris Calaycay schrieb auf Twitter: „Nächster Schritt für das Football in Österreich und die Vikings.“