Sato gewinnt Sommer-GP in Hinzenbach, Schiffner Vierter

Yukiya Sato hat am Samstag den Sommer-GP in Hinzenbach für sich entschieden. Der 26-jährige Japaner gewann mit 246,7 Punkten und Weiten von 91 und 90,5 Metern 1,6 Zähler vor seinem Landsmann Ryoyu Kobayashi, der nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte. Dritter wurde der Deutsche Karl Geiger (+2,5 Punkte).

Markus Schiffner verpasste das Podest beim Heimspringen als Vierter nur um 1,5 Punkte. „Es passt einmal sehr gut“, sagte der 29-Jährige im ORF-Interview. Jan Hörl holte als Neunter in Hinzenbach 29 Punkte auf den abwesenden Gesamtleader Halvor Egner Granerud auf und liegt nun 75 Zähler hinter dem Norweger.

Großschanzen-Weltmeister Stefan Kraft verpasste als Elfter die Top Ten. Auch Philipp Aschenwald (15.), Daniel Huber (17.), Michael Hayböck (22.), Thomas Diethart (23.), Mika Schwann (24.) und Maximilian Steiner (29.) kamen in die Punkte. Für Diethart war es das Comeback nach vier Jahren. Der Sommer-GP wird am 2. Oktober in Klingenthal abgeschlossen.