Stadien in Italien vor Erhöhung der Zuschauerkapazität

Italiens Fußballstadien dürften bald zu drei Vierteln mit Zuschauern gefüllt werden. Die Coronavirus-Expertenkommission in Rom sprach sich dafür aus, die Kapazitäten in den Arenen von 50 auf 75 Prozent zu erhöhen. Das hatte zuvor die Regierung vorgeschlagen. Voraussetzung für die Öffnung war die Ausweitung des „Grünen Passes“: In die Stadien dürfen also nur Fans, die eine Impfung, Genesung oder einen aktuellen CoV-Test vorweisen können.

„Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität“, sagte Sportstaatssekretärin Valentina Vezzali und bedankte sich bei der Expertenkommission für das Vertrauen. „Ab jetzt arbeiten wir daran, dass wir wieder auf 100 Prozent Auslastung kommen.“ Die neuen Regeln sollen in dieser Woche in einem Gesetzesdekret finalisiert werden.