Lautaro Martinez (Inter) und Taras Stepanenko (Shakhtar)
Reuters/Gleb Garanich
Champions League

Inter bleibt auch gegen Donezk sieglos

Inter Mailand kommt in der UEFA Champions League vorerst nicht auf Touren. Der italienische Meister kam am Dienstag am zweiten Spieltag der Gruppe D in Kiew gegen Schachtar Donezk nicht über ein 0:0 hinaus und steht damit nach zwei Partien noch ohne Sieg da. Anders die Situation bei Ajax Amsterdam, das in Gruppe C daheim gegen Besiktas Istanbul mit einem 2:0 weiter voll im Plansoll liegt.

Inter hatte die erste Partie der Gruppe gegen Real Madrid auswärts mit 0:1 verloren und blieb auch am zweiten Spieltag der Königsklasse ohne Torerfolg. Immerhin holten die Italiener, so wie ihre Gegner aus der Ostukraine, die aufgrund der Kriegswirren ihre Heimspiele in Kiew austragen müssen, den ersten Punkt im laufenden Bewerb. Schachtar hatte zum Auftakt überraschend 0:2 gegen Sheriff Tiraspol verloren.

Die Gäste aus Mailand waren über 90 Minuten gesehen klar torgefährlicher. Nicolo Barella scheiterte aber bei der besten Chance am Aluminiumgehäuse (15.). Zudem fand in der Schlussphase ein Kopfball von Stefan de Vrij nicht den Weg ins Tor, da Goalie Andrij Pijatow glänzend reagierte (87.). Für die „Nerazzurri“ war es nach dem 2:2 in der Liga gegen Atalanta Bergamo das zweite Pflichtspiel ohne Sieg in Folge.

Für die Ukrainer war es dem Spielverlauf nach ein gewonnener Punkt. Sie hatten schon in der elften Minute Stürmer Lassina Traore nach einem Zusammenstoß verletzungsbedingt verloren. Der Angreifer aus Burkina Faso hatte zuvor in 13 Bewerbsspielen achtmal getroffen. Aufgrund der jüngsten Bilanz im direkten Duell kam die Nullnummer nicht überraschend: Zum dritten Mal in Folge trennten sich Inter und Schachtar 0:0.

Souveräner zweiter Ajax-Sieg

Im Amsterdam ließ Ajax gegen Besiktas nichts anbrennen und feierte nach dem 5:1 im ersten Spiel gegen Sporting Lissabon seinen zweiten Sieg. Steven Berghuis brachte den niederländischen Rekordmeister in der 17. Minute in Führung. Kurz vor der Pause legte Ajax das 2:0 nach (43.). Offiziell wurde zwar Sebastien Haller als Torschütze geführt, aber auf den TV-Bildern sah es so aus, als ob der Ball im Zweikampf eher vom Knie von Serdar Saatci ins eigene Tor ging.

Steven Berghuis (Ajax)
AP/Peter Dejong
Berghuis brachte Ajax mit einem satten Schuss auf die Siegerstraße

Aufgrund der Entscheidung der Offiziellen zeichneten so wie in Lissabon Berghuis und Haller für alle Tore der Niederländer verantwortlich. Gegen Sporting hatte sich Haller überhaupt gleich viermal in die Statistik eingetragen. Für die Türken war es hingegen nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund die nächste Niederlage in der Gruppenphase.