Lionel Messi und Neymar (PSG)
Reuters/Gonzalo Fuentes
Champions League

Messis Premierentor veredelt PSG-Triumph

Paris Saint-Germain hat am Dienstag am zweiten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League das Duell der Starensembles mit Manchester City klar für sich entschieden. Der französische Vizemeister setzte sich daheim im Parc des Princes gegen den englischen Champion mit 2:0 (1:0) durch und feierte damit im zweiten Spiel den ersten Sieg. Mitverantwortlich dafür war auch Lionel Messi, der mit seinem ersten Treffer für PSG den Triumph veredelte.

Messi besiegelte nach Vorarbeit von Kylian Mbappe mit einem gut platzierten Schuss in der 74. Minute den Sieg der Gastgeber und wurde für seinen ersten Treffer in einem anderen Trikot als jenem des FC Barcelona nicht nur von Neymar geherzt. Für den Argentinier war es das insgesamt siebente Tor gegen Manchester City in der Champions League. Eingeleitet hatte den Erfolg der Franzose Idrissa Gueye bereits in der achten Minute.

Messi war für das „vorweggenommene Finale“ rechtzeitig fit geworden, stand nach zwei Spielen Pause in der Liga wieder in der Startformation und bildete mit Neymar und Kylian Mbappe den Traumsturm. Den ersten Treffer im Spiel erzielte mit Gueye aber ein anderer. Der 32-jährige Mittelfeldspieler aus dem Senegal vollendete aus sieben Metern, nachdem Neymar eine Mbappe-Hereingabe nicht hatte verarbeiten können.

Torgehäuse verhindert Ausgleich

Die Franzosen hatten auch in der Folge mehr vom Spiel, ehe die Engländer nach fast einer halben Stunde besser in die Partie fanden. Da hätte auch der Ausgleich fallen müssen. Raheem Sterling traf per Kopf die Latte, und Bernardo Silva knallte das Leder aus kürzester Distanz auch noch ans Aluminiumgehäuse (26.). Bei einem Schuss von Joao Cancelo konnte sich Gianluigi Donnarumma auszeichnen (31.). Die Gastgeber verlegten sich immer mehr auf Konter, blieben da aber brandgefährlich. Ander Herrera scheiterte an Ederson, und Marquinhos rutschte an einem Mbappe-Querpass vorbei (jeweils 38.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Charakteristik der Partie ähnlich. PSG stand allerdings in der Defensive sehr gut und ließ somit wenig Topchancen der Engländer zu. Auf der anderen Seite war es Messi vorbehalten, den Sack zuzumachen. Der 34-jährige Argentinier zog aufs Tor zu und schloss nach Zusammenspiel mit Mbappes Ferse sehenswert vom Sechzehner ins Kreuzeck ab. Es war sein erster Treffer im Dress seines neuen Clubs. City kassierte nach 18 ungeschlagenen Gruppenspielen wieder einmal eine Niederlage.

Leipzig verliert erneut

Für die Leipziger setzte es hingegen die zweite Niederlage. Die Mannschaft von Ex-Salzburg-Trainer Jesse Marsch musste sich Club Brügge daheim mit 1:2 (1:2) geschlagen geben. Christopher Nkunku (5.) mit seinem vierten Saisontreffer in der Königsklasse hatte die Gastgeber zwar in Führung gebracht. Doch Hans Vanaken (22.) und Mats Rits (41.) drehten die Partie noch vor der Pause zugunsten des belgischen Meisters.

Durch die erneute Niederlage sind die Deutschen, bei denen Konrad Laimer zur Pause ausgewechselt wurde, Letzter der Gruppe A und haben bereits drei Punkte Rückstand auf Manchester auf Rang drei. Für Marsch war es hingegen nach dem jüngsten klaren 6:0-Sieg in der Meisterschaft über Hertha BSC wieder ein Dämpfer. In neun Pflichtspielen unter dem Amerikaner gab es für die Leipziger erst drei Siege und gleich fünf Niederlagen.

Last-Minute-Sieg für Atletico

Über den ersten Sieg durfte sich hingegen Atletico Madrid freuen – das allerdings erst dank eines heiß diskutierten Hands-Elfmeters in der Nachspielzeit. Luis Suarez traf in der 97. Minute zum 2:1-Sieg beim AC Milan und krönte damit ein spätes, aber erfolgreiches Comeback. Denn Rafael Leao hatte Milan in San Siro in der 20. Minute in Führung gebracht. Doch Franck Kessie flog bereits in der 29. Minute mit Gelb-Rot vom Platz und brachte Milan damit in die Bredouille. In der 84. Minute gelang Antoine Griezman schließlich spät, aber doch der Ausgleich für die Gäste, und in der Nachspielzeit versetzte Uruguays Teamstürmer den „Rossoneri“ den K.-o.-Schlag.

Tabellenführer in Gruppe B ist allerdings der FC Liverpool. Die „Reds“ feierten nach dem 3:2 im ersten Spiel über den AC Milan am zweiten Spieltag einen 5:1-Kantersieg beim FC Porto und halten damit bei einer makellosen Bilanz von zwei Siegen. Mohammed Salah (18., 60.) und Roberto Firmino (77., 81.) mit jeweils einem Doppelpack sowie Ex-Salzburger Sadio Mane sorgten im Estadio do Dragao von Porto für klare Verhältnisse zugunsten der Engländer. Mehdi Taremi gelang aus Sicht der Portugiesen lediglich Ergebniskosmetik (74.).

Souveräner zweiter Ajax-Sieg

Im Amsterdam ließ Ajax gegen Besiktas nichts anbrennen und feierte nach dem 5:1 im ersten Spiel gegen Sporting Lissabon ebenfalls seinen zweiten Sieg. Steven Berghuis brachte den niederländischen Rekordmeister in der 17. Minute in Führung. Kurz vor der Pause legte Ajax das 2:0 nach (43.). Offiziell wurde zwar Sebastien Haller als Torschütze geführt, aber auf den TV-Bildern sah es so aus, als ob der Ball im Zweikampf eher vom Knie von Serdar Saatci ins eigene Tor ging.

Steven Berghuis (Ajax)
AP/Peter Dejong
Berghuis brachte Ajax mit einem satten Schuss auf die Siegerstraße

Aufgrund der Entscheidung der Offiziellen zeichneten so wie in Lissabon Berghuis und Haller für alle Tore der Niederländer verantwortlich. Gegen Sporting hatte sich Haller überhaupt gleich viermal in die Statistik eingetragen. Für die Türken war es hingegen nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund die nächste Niederlage in der Gruppenphase.

Neben Ajax machte aber auch Dortmund einen großen Schritt Richtung K.-o.-Runde. Denn die Deutschen feierten daheim gegen Sporting einen knappen 1:0-Erfolg und halten damit so wie die Niederländer nach zwei Spielen bei sechs Punkten. Donyell Malen gelang im heimischen Signal-Iduna-Park in der 37. Minute der entscheidende Treffer für die Gastgeber.