Österreichs Teams starten mit Siegen

Österreichs Tischtennisteams sind erfolgreich in die Mannschafts-EM im rumänischen Cluj-Napoca gestartet. Die Männer rangen Spanien in Gruppe D am Mittwoch 3:2 nieder, während die Frauen einen klaren 3:0-Erfolg über Serbien feierten. Alle sechs Spieler und Spielerinnen konnten je einmal punkten.

Bei den Männern unterlag Daniel Habesohn zwar im Auftaktduell Alvaro Robles mit 1:3, Robert Gardos gewann im Anschluss gegen Carlos Caballero allerdings mit 3:0. Andreas Levenko kämpfte sich gegen Jesus Cantero zu einem 3:2-Sieg, während Gardos danach Robles glatt 0:3 unterlag. Den Erfolg sicherte schließlich Habesohn mit einem 3:0 gegen Caballero. Am Donnerstag kämpfen die Österreicher gegen Polen, das am Dienstag Spanien mit 3:1 bezwungen hatte, um den Pool-Sieg. Nur der Gruppensieger steigt ins Viertelfinale auf.

Souveräner Damen-Auftakt

Deutlicher als ihre Kollegen starteten die ÖTTV-Frauen. Österreichs Nummer eins Sofia Polcanova sorgte dabei erwartungsgemäß für die Führung (3:1 gegen Izabela Lupulesku), Liu Jia und Karoline Mischek siegten ebenfalls 3:1 in Sätzen. Weiter geht es für die ÖTTV-Damen am Donnerstag (15.00 Uhr) gegen Weißrussland, das Serbien ebenfalls mit 3:0 in die Schranken wies.