Der Losail International Circuit in Katar.
APA/AFP/Karim Jaafar
Formel 1

Katar als Ersatz für Australien bestätigt

Das packende Duell in der Formel 1 führt Titelverteidiger Lewis Hamilton und Max Verstappen nun auch noch über Katar. Das Gastgeberland der Fußball-WM 2022 springt wie erwartet mit einem Rennen für den abgesagten Grand Prix von Australien ein. Wie die Formel 1 am Donnerstag zudem bekanntgab, wird Katar ab 2023 für zehn Jahre einen festen Platz im WM-Kalender erhalten.

Das Rennen in Melbourne konnte wegen der Coronavirus-Pandemie 2020 und trotz einer anfänglichen Verschiebung auch in dieser Saison nicht ausgetragen werden. Stattdessen werden die letzten drei Rennen der Saison für die Motorsport-Königsklasse zum Nahost-Trip.

Der Grand Prix auf dem Losail International Circuit ist für den 21. November (16.00 Uhr MEZ) angesetzt, was auch eine logistische Herausforderung ist: Am Sonntag davor wird der große Preis von Brasilien in Sao Paulo (14. November) gefahren, eine Woche davor das Rennen in Mexiko-Stadt (7. November). Zum Abschluss des Dreierpacks folgt nun also Katar. 5,38 Kilometer ist der Kurs auf der Halbinsel lang, von Doha aus sind es rund 30 Kilometer.

Premiere für Katar-GP in Formel 1

Die MotoGP fährt seit der Eröffnung der Strecke 2004 auf dem Kurs in der Wüste, für die Formel 1 werden die 16 Kurven und die Start- und Zielgerade von über einem Kilometer Länge eine Premiere. „Wir haben bewiesen, dass wir uns anpassen können. Es gibt riesiges Interesse an unserem Sport, und viele hoffen, einen Grand Prix austragen zu dürfen“, sagte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.

Damit bleibt die Formel 1 trotz der Pandemie auf Rekordkurs mit erstmals 22 Rennen. Nach dem Flutlichtrennen in Katar haben die Teams eine Woche Pause, ehe es mit der Premiere in Saudi-Arabien am 5. Dezember weitergeht. Das Finale der Saison, in der aktuell der siebenfache Weltmeister Hamilton im Mercedes zwei Punkte vor seinem niederländischen Herausforderer Verstappen im Red Bull liegt, steigt in Abu Dhabi am 12. Dezember.

Formel-1-Kalender 2021

28.03. GP von Bahrain in Sachir Hamilton
18.04. GP der Emilia Romagna in Imola Verstappen
02.05. GP von Portugal in Portimao Hamilton
09.05. GP von Spanien in Barcelona Hamilton
23.05. GP von Monaco in Monte Carlo Verstappen
06.06. GP von Aserbaidschan in Baku Perez
20.06. GP von Frankreich in Le Castellet Verstappen
27.06. GP der Steiermark in Spielberg Verstappen
04.07. GP von Österreich in Spielberg Verstappen
18.07. GP von Großbritannien in Silverstone Hamilton
01.08. GP von Ungarn in Budapest Ocon
29.08. GP von Belgien in Spa-Francorchamps Verstappen
05.09. GP der Niederlande in Zandvoort Verstappen
12.09. GP von Italien in Monza Ricciardo
26.09. GP von Russland in Sotschi Hamilton
10.10. GP der Türkei in Istanbul Bottas
24.10. GP der USA in Austin Verstappen
07.11. GP von Mexiko in Mexiko-Stadt Verstappen
14.11. GP von Brasilien in Sao Paulo Hamilton
21.11. GP von Katar in Losail Hamilton
05.12. GP von Saudi-Arabien in Dschidda Hamilton
12.12. GP von Abu Dhabi Verstappen