LASK-Remis gegen Tel Aviv, Sturm unterliegt PSV

Der LASK hat in der neuen Europa Conference League den zweiten Sieg im zweiten Spiel dank eines späten Gegentreffers knapp verpasst. Die Linzer mussten sich am Donnerstag in ihrem zweiten Spiel in Gruppe A daheim gegen Maccabi Tel Aviv mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Sascha Horvath hatte den LASK im Ersatz-Heimquartier Klagenfurt in der zehnten Minute in Führung gebracht, doch Eden Shamir gelang in der 88. Minute noch der Ausgleich für die Gäste aus Israel. Im Parallelspiel gewann HJK Helsinki beim armenischen Vertreter Alaschkert Martuni auswärts mit 4:2 (1:1) und fuhr damit den ersten Sieg ein.

In der Europa League setzte es für Sturm Graz hingegen die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Die Steirer mussten sich daheim in Graz-Liebenau dem niederländischen Traditionsclub PSV Eindhoven klar mit 1:4 (0:1) geschlagen geben. Ibrahim Sangare (32.), Eran Sahavi (51.), Philipp Max (74.) und Yorbe Vertessen (78.) sorgten für klare Verhältnisse zugunsten der Gäste, die die Schlussphase nach einem Ausschluss von Sangare nur noch zu zehnt bestritten. Jon Stankovic war zwischenzeitlich (55.) der Anschlusstreffer für Sturm gelungen. Im zweiten Spiel der Gruppe B trennten sich Real Sociedad und AS Monaco 1:1 (0:1).