Kanadier neuer Nationaltrainer der Österreicher

Österreichs Skeleton-Athleten haben ab sofort und vorerst auf die Olympiasaison befristet einen neuen Nationaltrainer. Der heimische Verband gab am Freitag bekannt, dass der frühere Weltklasseathlet Jeff Pain verpflichtet wurde. Pain ist zweifacher Ex-Weltmeister, Gesamtweltcup-Sieger 2004/05 und Silbergewinner bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin. Der 50-jährige Kanadier hat seine Karriere 2010 beendet.

Jeff Pain (CAN) bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver
APA/AFP/Getty Images/Shaun Botterill

Die Position des Nationaltrainers für das Österreichische Skeleton-Team war zuletzt vakant gewesen. Den Kontakt zu Pain hatte Sportdirektor Christian Auer hergestellt, der einst Pains Coach war. „Jeff ist eine absolute Wunschlösung. Und wir sind überglücklich, dass wir einen derartigen Mann für unseren Verband gewinnen konnten“, sagte Auer.

Pain habe Anfragen aus aller Welt erhalten. „Mit ihm bekommen wir nicht nur einen Coach, der viel im Mentalbereich arbeitet, sondern auch einen absoluten Fachmann für Technikarbeit und Kufenmaterial“, so der Sportdirektor. Bis zu den Olympischen Spielen 2026 soll ein starkes Team aufgebaut werden, hofft Auer.