Jubel von Erling Haaland (Dortmund)
GEPA/Witters/Christof Koepsel
Fußball

Riedle hofft auf Verbleib von Haaland

Borussia Dortmunds Ex-Torjäger Karl-Heinz Riedle, der jetzt internationaler Markenbotschafter des Bundesliga-Clubs ist, ist beeindruckt von den Leistungen von Erling Haaland und hofft auf einen möglichst langen Verbleib des 21-jährigen Norwegers beim Verein.

„Erling Haaland hat eine Entwicklung genommen, die keiner im Verein so voraussehen konnte. Was er an Leistung abliefert, ist sensationell. Die Quoten, die er in der Bundesliga und vor allem auch in der Champions League hat, sind unvorstellbar für so einen jungen Kerl“, schwärmte der Weltmeister von 1990. Haaland traf in der deutschen Bundesliga in 48 Spielen 47-mal.

In der UEFA Champions League ist seine Quote noch besser, da war er in 17 Spielen gleich 21-mal erfolgreich. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten. Der Vertrag des Ex-Salzburgers läuft zwar noch bis Ende Juni 2024, Spekulationen zufolge soll der 21-Jährige aber eine Ausstiegsklausel besitzen. Riedle hofft den Stürmer zumindest auch nächste Saison noch im BVB-Dress zu sehen. „Natürlich müsste man ihm mehr geben, als er zurzeit bekommt. Sonst ist es utopisch, ihn zu halten“, ist sich der 56-Jährige bewusst.

Berater mit „utopischen“ Forderungen

Bis zur erhofften Einigung dürfte es jedenfalls ein steiniger Weg werden. Die Zahlen, die Haalands Berater Mino Raiola angeblich derzeit für seinen Klienten für einen Verbleib in Dortmund aufrufe, seien „utopisch“, sagte Riedle. „Es gibt beim BVB auch eine Philosophie, dass man das Gehaltsgefüge nicht komplett durcheinanderbringt.“ Riedle spielte von 1993 bis 1997 für die Dortmunder, die er 1997 mit einem Doppelpack zum Champions-League-Titel führte.

Haaland weiter verletzt

Die Borussia muss derzeit auf Haaland verzichten. „Er hat es probiert, aber die Schmerzen sind noch zu stark“, sagte Trainer Marco Rose am Freitag. Der Torjäger war bereits in den Spielen in Mönchengladbach (0:1) und gegen Sporting Lissabon (1:0) vermisst worden. Bei Twitter schrieb der Norweger: „Liebe BVB fans Morgen kann ich nicht spielen. Ich bin verletzt Ich komme gleich wieder zurück Heja BVB“.

Haaland fällt damit auch für die Länderspiele mit der norwegischen Nationalmannschaft gegen die Türkei und Montenegro aus. „Wir werden Erling hier behalten und schauen, wie wir die Tage nutzen. Ruhe würde ihm ganz guttun“, sagte Rose.

Deutsche Bundesliga, siebente Runde

Freitag, 1. Oktober:
Köln Fürth 3:1
Samstag, 2. Oktober:
Dortmund Augsburg 2:1
Wolfsburg Mönchengladbach 1:2
Hertha BSC Freiburg 1:2
Stuttgart Hoffenheim 3:1
Leipzig Bochum 3:0
Sonntag, 3.Oktober:
Mainz Union Berlin 1:2
Bayern München Frankfurt 1:2
Bielefeld Leverkusen 0:4

Tabelle: