Jubel von Philipp Lienhart (Freiburg)
APA/AFP/Thomas Kienzle
Fußball

Lienhart leitet Sieg von Freiburg ein

Der SC Freiburg ist auch am Samstag in der deutschen Bundesliga in der Erfolgsspur geblieben. Die Breisgauer gewannen am siebenten Spieltag mit 2:1 bei Hertha BSC und kletterten damit in der Tabelle vorerst auf Rang drei. Maßgeblichen Anteil dabei hatte Philipp Lienhart. Der ÖFB-Teamspieler leitete mit seinem ersten Saisontor den Sieg für Freiburg ein.

Coach Adi Hütter hat indes mit Borussia Mönchengladbach die Startschwierigkeiten überwunden. Gladbach holte mit dem 3:1 in Wolfsburg den zweiten Sieg in Folge und verbesserte sich vorerst auf Rang neun. Dortmund ist nach einem 2:1 über Augsburg erster Verfolger der erst am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt spielenden Bayern, ebenfalls einen Punkt hinter den Münchnern liegt Freiburg. Vizemeister RB Leipzig drehte beim 3:0-Heimsieg gegen Aufsteiger VfL Bochum erst nach der Pause auf.

Lienhart brachte die Freiburger früh in Führung. Nach einer Ecke von Kapitän Christian Günter setzte sich der Innenverteidiger im Kopfballduell mit Davie Selke durch und ließ Hertha-Goalie Alexander Schwolow aus fünf Metern keine Chance (17.). Zwar konnte der Nachzügler aus Berlin durch Krzysztof Piatek ausgleichen (70.), Nils Petersen sorgte mit einem Fallrückzieher (78.) aber für den Erfolg der weiter ungeschlagenen Freiburger.

Gladbach besiegt Angstgegner Wolfsburg

Nach 16 vergeblichen Versuchen gelang Gladbach – ohne den verletzten Stefan Lainer und mit Hannes Wolf auf der Bank – wieder ein Sieg beim VfL Wolfsburg von Ersatzgoalie Pavao Pervan und des ebenfalls verletzten Xaver Schlager.

Breel Embolo (5.), Jonas Hofmann (7.) und Joe Scally (95.) trafen für die Gäste, Luca Waldschmidt (25.) gelang nur das zwischenzeitliche Anschlusstor für Salzburgs Champions-League-Gegner, der auf Platz fünf abrutschte. In der Schlussphase sah Wolfsburgs Verteidiger Maxence Lacroix Gelb-Rot (76.). Lars Stindl vergab für Gladbach noch einen Foulelfmeter (78.).

Breel Embolo (Mönchengladbach) schießt per Fallrückzieher ein Tor gegen Wolfsburg
APA/AFP/Tobias Schwarz
Breel Embolo sorgte mit einem Fallrückzieher für das schönste Tor der Gladbacher

Dortmund zittert sich zu Sieg

Dortmund stellte auch ohne den weiter angeschlagenen Erling Haaland wieder Kontakt zur Tabellenspitze her, musste dabei aber lange zittern. Wie schon beim 0:1 vor einer Woche in Mönchengladbach bereitete das Fehlen des norwegischen Torjägers Probleme. Doch dank der Treffer von Raphael Guerreiro (10./Elfmeter) und Julian Brandt (51.) behielt der BVB die Oberhand.

Die Augsburger, bei denen Michael Gregoritsch in der 78. Minute eingewechselt wurde, verpassten trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Andi Zeqiri (35.) und einer passablen Vorstellung eine mögliche Überraschung.

Hoffenheim musste sich mit Florian Grillitsch in Stuttgart mit 1:3 geschlagen geben, die Schwaben beendeten dank Marc Oliver Kempf (18.), Konstantinos Mavropanos (60.) und Roberto Massimo (80.) ihren Negativlauf. Der späte Treffer von Jacob Bruun Larsen (84.) leitete keine Wende mehr ein. Hoffenheim hatte wegen einer muskulären Blessur kurzfristig auf ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner verzichten müssen.

Leipzig hat lange Mühe mit Bochum

Leipzig war zwar erfolgreich, sucht aber weiter seine Spielidee. Erst dank einer starken Schlussoffensive kam das Team von Ex-Salzburg-Trainer Jesse Marsch zu Hause zu einem mühsamen Arbeitssieg gegen Bochum. Andre Silva (69.) köpfelte 36 Sekunden nach seiner Einwechslung zur Führung ein, ehe Christopher Nkunku (73., 78.) per Doppelpack erhöhte.

Der Vizemeister, bei dem Konrad Laimer in der 79. Minute eingewechselt wurde, hat nun als Tabellensiebenter mit zehn Zählern Anschluss zu den Europacup-Plätzen, läuft seinen eigenen Ambitionen aber immer noch hinterher.

Deutsche Bundesliga, siebente Runde

Sonntag:

Mainz – Union Berlin 1:2 (1:0)

Tore: Ingvartsen (39.) bzw. Awoniyi (69., 75.)

Gelb-Rote Karte: Kohr (92./Main)

Mainz: Onisiwo spielte durch, Nemeth ab der 20. Minute, Stöger ab der 76. Minute
Berlin: Trimmel auf der Bank

Bayern München – Frankfurt

17.30 Uhr

Bielefeld – Leverkusen

19.30 Uhr

Samstag:

Hertha BSC – Freiburg 1:2 (0:1)

Tore: Piatek (70.) bzw. Lienhart (17.), Petersen (78.)

Freiburg: Lienhart spielte durch

Wolfsburg – Mönchengladbach 1:3 (1:2)

Tore: Waldschmidt (25.) bzw. Embolo (5.), Hofmann (7.), Scally (95.)

Gelb-Rote Karte: Lacroix (76./Wolfsburg)

Wolfsburg: Pervan auf der Bank
Gladbach: Wolf auf der Bank

Dortmund – Augsburg 2:1 (1:1)

Tore: Guerreiro (10./Elfmeter), Brandt (51.) bzw. Zeqiri (35.)

Augsburg: Gregoritsch ab 78. Minute

Stuttgart – Hoffenheim 3:1 (1:0)

Tore: Kempf (18.), Mavropanos (60.), Massimo (82.) bzw. Larsen (84.)

Hoffenheim: Grillitsch spielte durch, Posch auf der Bank

Leipzig – Bochum 3:0 (0:0)

Tore: Andre Silva (70.), Nkunku (73., 78.)

Leipzig: Laimer ab 79. Minute

Freitag:

Köln – Greuther Fürth 3:1 (0:1)

Tore: Andersson (50.), Skhiri (55., 89.) bzw. Meyerhöfer (7.)

Köln: Kainz bis 78. Minute, Ljubicic ab 68. Minute, Schaub ab 85. Minute

Tabelle: