Lucas Auer (AUT/ Mercedes)
GEPA/Daniel Goetzhaber
DTM

Auer triumphiert auf Hockenheimring

Lucas Auer hat am Sonntag seinen zweiten Saisonsieg im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) gefeiert. Der 27-jährige Tiroler lieferte im zweiten Rennen auf dem Hockenheimring mit seinem Mercedes eine souveräne Vorstellung ab und setzte sich klar vor dem Ferrari-Piloten Liam Lawson durch. Der 19-jährige Neuseeländer übernahm damit zwei Rennen vor Saisonende auch die Führung in der Fahrerwertung.

Auer, der vor zwei Wochen in Assen triumphiert hatte, ging wie schon am Samstag von der zweiten Position aus ins Rennen. Kurz nach dem Start übernahm der Tiroler schon in jener Kurve, in der ihn am Vortag noch sein indischer Teamkollege Arjun Maini abgeschossen hatte, die Führung.

Nach seinem Reifenwechsel lag Auer zwischenzeitlich auf Rang 13, agierte aber weiter in einer eigenen Liga. Nach Absolvierung aller Boxenstopps führte der Österreicher das Feld wieder an und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Am Ende hatte Auer einen komfortablen Vorsprung von 6,388 Sekunden auf Lawson. Dritter wurde der Deutsche Maximilian Götz (Mercedes).

Souveräner Sieg von Auer in Hockenheim

Das DTM-Wochenende am Hockenheimring ist mit einer Galavorstellung von Lucas Auer zu Ende gegangen. Nach dem frühen Aus am Samstag feierte der Tiroler am Sonntag souverän seinen zweiten Saisonsieg.

„Ein Megarennen“

„Es war ein Megarennen. Es war vor allem wichtig, gleich in der ersten Runde an Kelvin van der Linde vorbeizugehen. Das Rennen konnte ich wirklich gut kontrollieren. Ich danke den Jungs, sie haben mir das Auto nach dem Unfall richtig gut hergerichtet“, sagte Auer nach seinem insgesamt sechsten DTM-Sieg.

In der Fahrerwertung blieb Auer mit nun 125 Punkten auf dem siebenten Rang. Lawson geht mit einem Vorsprung von 14 Punkten auf den Südafrikaner Kelvin van der Linde, der nach einer Zehnsekundenstrafe nicht über Rang zehn hinauskam, ins Saisonfinale. Götz hat als Dritter 26 Zähler Rückstand. Die letzten beiden Rennen steigen am 9. und 10. Oktober auf dem Norisring.

Deutsche Tourenwagen Masters 2021

Fahrerwertung:
1. Maximilian Götz GER Mercedes 230
2. Liam Lawson NZL Ferrari 224
3. Kelvin van der Linde RSA Audi 206
4. Marco Wittmann GER BMW 171
5. Lucas Auer AUT Mercedes 152
6. Alex Albon THA Ferrari 130
7. Philip Ellis SUI Mercedes 129
8. Mike Rockenfeller GER Audi 89
9. Daniel Jucadella ESP Mercedes 77
10. Nico Müller SUI Audi 56
Endstand nach 16 Rennen