Evans gewinnt in Finnland

Elfyn Evans hat die 70. Rallye Finnland gewonnen und damit seine Chance auf den WM-Titel zwei Rennen vor Schluss aufrechterhalten. Der Waliser siegte im Toyota Yris 14,1 Sekunden vor dem Esten Ott Tänak auf Hyundai. Er verkürzte seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf seinen in Finnland fünftplatzierten französischen Teamkollegen Sebastien Ogier auf 24 Punkte.

Brite Elfyn Evans bei der Finnland-Rallye
AP/Lehtikuva/Jussi Nukari

Evans bekam bei seinem fünften Sieg in der WM fünf Bonuspunkte, weil er die finale Power Stage gewann. Für Ogier, der um seinen achten WM-Titel kämpft, setzte es hingegen am Samstag eine einminütige Strafe sowie eine 800-Euro-Buße, weil er seinen Helm nicht korrekt fixiert hatte.

Die letzten beiden Saisonstationen sind am 17. Oktober Spanien bzw. das Finale im November in Monza. Schon jetzt steht fest, dass der Weltmeister 2021 ein Toyotapilot sein wird, da Thierry Neuville (Hyundai) am Samstag wegen eines Motorschadens ausgeschieden war.