Deutscher Doppelsieg bei Tischtennis-EM

Die deutschen Männer und die deutschen Frauen haben am Sonntag jeweils den Team-EM-Titel im Tischtennis gewonnen. Auch ohne die beiden Stars Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov gewannen die Männer im rumänischen Cluj-Napoca das Endspiel gegen Russland mit 3:1.

Patrick Franziska holte dabei zwei Punkte. Zusammen mit Benedikt Duda und Dang Qiu fixierte der 29-Jährige den insgesamt neunten EM-Titel für die DTB-Auswahl. Bisher waren an diesen Erfolgen immer Rekordeuropameister Boll, der Olympiadritte Ovtcharov oder gleich beide beteiligt gewesen. Sie fehlten diesmal, um sich auf die Einzel-WM im November in den USA zu konzentrieren.

Die deutschen Frauen besiegten die Titelverteidigerinnen aus Rumänien in deren eigener Halle mit 3:1. Entscheidende Spielerin war wie schon im Halbfinale gegen Portugal Nina Mittelham, die am Sonntag mit Bernadette Szocs und Elizabeta Samara gleich beide rumänischen Topspielerinnen jeweils 3:2 bezwang.

Bronze ging an die Dänen und Schweden bzw. Portugiesinnen und Französinnen. Österreich war jeweils im Viertelfinale ausgeschieden, die Herren mit einem 2:3 gegen Russland, die Damen mit einem 0:3 gegen Frankreich.