Die britische Tennisspielerin Emma Raducanu.
AP/Seth Wenig
Tennis

Linz hofft auf US-Open-Shootingstar

Emma Raducanu hat mit dem Titelgewinn bei den US Open für eine Sensation gesorgt. Nun hofft Österreichs einziges Frauen-Tennisturnier auf der WTA-Tour, das Upper Austria Ladies in Linz, dass der Shootingstar in Linz aufschlagen wird. Es wurde zwar eine Vereinbarung mit der 18-Jährigen getroffen, doch ob die Britin tatsächlich am Turnier in Linz teilnehmen wird, hängt von ihrem Abschneiden in den nächsten Wochen ab.

Die Veranstalter des WTA-Turniers gaben am Montag bekannt, dass man eine Vereinbarung mit US-Open-Siegerin Raducanu getroffen hat. Ob die erst 18-jährige Britin auch in Oberösterreich aufschlägt, bleibt allerdings abzuwarten. Denn die Britin hat noch die Chance, sich für die WTA-Finals in Guadalajara zu qualifizieren.

Sollte sich Raducanu qualifizieren, dann könnte sie den Trip nach Linz nicht antreten. Denn das ausnahmsweise in Mexiko stattfindende WTA-Saisonfinale beginnt schon am 10. November und überschneidet sich mit dem Termin des diesmal in den November verlegten Linzer Turniers (6. bis 12. November).

Shootingstar Raducanu soll nach Linz kommen

Die 18-jährige Emma Raducanu, Shootingstar der Tennis-Damen, könnte in Linz aufschlagen. Sie hat als Qualifikantin den US-Open-Titel geholt hat und soll beim Upper Austrian Ladies Turnier Anfang November mit dabei sein.

Raducanu war bisher noch nicht in Linz, Österreichs größtes jährlich wiederkehrendes Sportevent für Frauen ist ihr aber nicht unbekannt. „Ich habe schon viel gehört über Linz, darüber, welche Wohlfühlatmosphäre dort für die Spielerinnen geschaffen wird und wie viele Legenden dort schon den Titel gewonnen haben. Ich freue mich sehr darauf, nach Österreich zu kommen und vor den tollen Fans in Linz zu spielen“, sagte Raducanu für den Fall, dass die Guadalajara-Reise ausfällt.

Emma Raducanu mit der Trophäe der US Open 2021.
APA/AFP/Getty Images/Al Bello
Die 18-jährige Emma Raducanu gewann überraschend die US Open 2021

Raducanu ist eine „faszinierende Persönlichkeit“

„Emma Raducanu ist eine faszinierende Persönlichkeit, die mich nicht nur mit ihrem exzellenten Tennisspiel begeistert“, sagte Turnierdirektor Sandra Reichel im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag in Linz. „Sie gewinnt das Publikum auch dank ihres sympathischen Auftretens und ihres strahlenden Lächelns sofort für sich, und sie ist sehr bodenständig.“

Auch Turnierbotschafterin Barbara Schett-Eagle schwärmt von Raducanu: „Emma in Linz, das wäre ein Wahnsinn. Es taugt mir, wie sie spielt, mit ihrem Triumph bei den US Open hat sie in Großbritannien einen wahren Hype ausgelöst. Bei Emma stimmt das Gesamtpaket, sie ist nicht nur sportlich top, sondern auch sehr intelligent und eine bezaubernde Erscheinung.“

Für den Österreich-Beitrag nach der Verletzung von Barbara Haas sorgt dieses Jahr Julia Grabher, die die erste Wildcard für das Turnier erhalten hat