Wallace gewinnt als zweiter Schwarzer ein NASCAR-Rennen

Bubba Wallace hat als zweiter Schwarzer ein NASCAR-Rennen der höchsten Kategorie gewonnen. Der 27-Jährige aus dem 23X1 Racing-Team, bei dem Ex-NBA-Star Michael Jordan Mitbesitzer ist, holte am Montag (Ortszeit) auf dem Talladega Superspeedway den Sieg, als das Rennen wegen Regens abgebrochen wurde.

Bubba Wallace schreibt Geschichte

Beim NASCAR-Rennen YellaWood 500 im US-Bundesstaat Alabama schrieb Bubba Wallace MotorsportGeschichte. Als erst zweiter schwarzer Rennfahrer gewann der US-Amerikaner einen Lauf der höchsten Kategorie.

Den bis dahin einzigen Sieg eines dunkelhäutigen Fahrers hatte Wendell Scott 1963 geholt, allerdings war er laut US-Medien erst Monate später auch offiziell zum Gewinner erklärt worden.

„Das ist für all die Kinder da draußen, die eine Gelegenheit haben wollen zu erreichen, was auch immer sie erreichen wollen. Und die die Besten sein wollen, in dem was sie tun wollen“, sagte der mit den Tränen kämpfende Wallace nach seinem Erfolg im US-Bundesstaat Alabama. „Bleibt stark. Bleibt demütig. Bleibt hungrig. Es gab viele Momente, in denen ich aufgeben wollte. Umgebt euch mit den richtigen Leuten und schätzt solche Momente.“