Australien im Billie Jean King Cup ohne Barty

Australien muss im Finalturnier des Billie Jean King Cups (vormals Fed Cup) ohne Ashleigh Barty auskommen. Die Weltranglistenerste hat nach ihrem Startverzicht für das WTA-1000-Turnier in Indian Wells auch für die Anfang November in Prag stattfindende Veranstaltung ohne Angabe von Gründen abgesagt. Australien trifft in der Gruppenphase auf Belarus und Belgien.

Barty hat seit ihrem Drittrunden-Aus bei den US Open am 5. September nicht mehr gespielt. Sie ist zwar für die WTA-Finals im November in Guadalajara qualifiziert, doch auch dort wackelt ihr Antreten. Durchaus möglich, dass sie ihre Saison wieder vorzeitig beendet, denn ihr Coach Craig Tyzzer hatte kürzlich gemeint, Barty sei „körperlich und mental erschöpft“.

Die Wimbledon-Siegerin hatte Australien im damals noch als Fed Cup ausgetragenen Frauen-Teambewerb 2019 ins Endspiel geführt. 2020 war die Veranstaltung wegen der Coronavirus-Pandemie ausgefallen, dann ist sie zu Ehren der Tennispionierin King umbenannt worden. Australien ist siebenfacher Sieger dieses Traditionsbewerbs, zuletzt allerdings 1971.