Hoffenheim Spielerin Katharina Naschenweng.
picturedesk.com/dpa/Uwe Anspach
Champions League

ÖFB-Teamspielerinnen treffen zum Auftakt

1899 Hoffenheim hat auch dank Toren der ÖFB-Teamspielerinnen Nicole Billa und Katharina Naschenweng einen Traumstart in der Frauen-Champions-League hingelegt. Der deutsche Bundesligist feierte am Dienstag zum Auftakt der Gruppenphase einen klaren 5:0-Heimsieg gegen den dänischen Meister HB Köge.

Naschenweng (18.) leitete den Erfolg mit einem herrlichen Linksschuss von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck ein, Billa (47.) schloss einen Konter mustergültig ab. Die Tirolerin Billa hätte noch deutlich mehr Treffer erzielen können, ließ allerdings im Abschluss einige Male die nötige Effizienz vermissen. Naschenweng leitete auch noch den vierten Treffer mit einem Corner ein.

Das Duo wurde in der 82. Minute ausgetauscht, Laura Wienroither war bis zur 74. Minute auf dem Feld. Celina Degen, die vierte ÖFB-Teamkickerin im Hoffenheim-Dress, bekam ab der 73. Minute Spielzeit. Die weiteren Treffer für die Hoffenheimer steuerten Luana Bühler (61.) und mit einem Doppelpack Tine de Caigny (63., 93.) bei. Sein zweites Gruppenspiel bestreitet Hoffenheim am 14. Oktober bei Arsenal.

Arsenal-Niederlage und Bayern-Remis

Die Londonerinnen mussten sich unterdessen im zweiten Spiel der Gruppe C dem Titelverteidiger FC Barcelona klar mit 1:4 geschlagen geben. ÖFB-Torfrau Manuela Zinsberger kassierte dabei Treffer von Mariona (31.), Alexia Putellas (42.), Asisat Oshoala (47.) und Lieke Martens (84.). Der Ehrentreffer für Arsenal gelang Frida Maanum (74.). ÖFB-Teamkapitänin Viktoria Schnaderbeck kam nicht zum Einsatz.

In Gruppe D eroberten Carina Wenninger, die zur Pause für ihre Landsfrau Sarah Zadrazil ausgewechselt wurde, mit Bayern München beim 0:0 gegen Benfica einen Punkt. Im Parallelspiel feierte Olympique Lyon einen ungefährdeten 3:0 Erfolg gegen Häcken. In dieser Saison wird erstmals eine Gruppenphase ausgetragen, mit rund 24 Millionen Euro schüttet die UEFA im Bewerb viermal mehr Geld als bisher aus.