Ogier hängt weitere Saison als Teilzeitpilot an

Sebastien Ogier wird auch 2022 noch ausgesuchte Rallyes bestreiten. Der 37-jährige Franzose, der gute Chancen hat, dieses Jahr zum achten Mal Weltmeister zu werden, tritt per Jahresende noch nicht endgültig zurück. Für jene Rennen, die Ogier auslässt, wird der Finne Esapekka Lappi im Cockpit sitzen.

„Ich freue mich darauf, nach diesem Jahr mehr Zeit mit meiner Familie zu haben. Doch gleichzeitig bin ich glücklich, dass ich mit Toyota noch ein paar Rennen bestreiten kann“, sagte Ogier in einem Statement am Donnerstag. Er sei dem Team sehr dankbar, dass er als Teilzeitpilot noch tun könne, was er liebt.

Laut Toyota werden der Waliser Elfyn Evans (32) und Kalle Rovanperä (21) mit neuen Verträgen alle 13 Rallyes der neuen Hybridära bestreiten. Anstelle des zurücktretenden Ogier-Kopiloten Julien Ingrassia wird Benjamin Veillas mit dem vielfachen Champion arbeiten.