Newcastle vor Übernahme durch saudisches Konsortium

Newcastle United steht laut britischen Medienberichten kurz vor dem Verkauf an ein Konsortium mit saudischer Beteiligung. Die notwendige Zustimmung der Premier League für die Übernahme des Tabellen-19. werde in Kürze erwartet. Die Investorengruppe, die von der britischen Geschäftsfrau Amanda Staveley angeführt wird, hatte ihr Angebot ursprünglich in diesem Juli zurückgezogen.

Voraussetzung für die Zustimmung der Premier League ist, dass der Verein nach der Übernahme nicht unter der Kontrolle Saudi-Arabiens steht. Der öffentliche Investmentfonds Saudi-Arabiens soll zwar 80 Prozent am Konsortium halten und wäre somit Mehrheitseigner des Vereins. Außerdem ist der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, dem schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, der einflussreichste Mann des Fonds. Wie der Sender BBC berichtete, soll der Fonds aber dennoch als „vom Staat getrennt“ betrachtet werden.

Für die Fans von Newcastle sind die jüngsten Entwicklungen eine gute Nachricht. Laut einer Umfrage des Fanverbandes Newcastle United Supporters’ Trusts vom Dienstag befürworten fast 94 Prozent der Anhänger die Übernahme. Der bei den Fans unbeliebte Inhaber Mike Ashley will den Club schon länger loswerden. Englands vierfacher Meister – zuletzt 1927 – stieg unter dem seit 2007 amtierenden Ashley zweimal aus der Premier League ab. Aktuell liegt Newcastle ohne Sieg auf dem 19. und damit vorletzten Tabellenplatz.