Shiffrin plant Rückkehr zu Speed-Rennen

Mikaela Shiffrin bestritt vergangene Saison fast ausschließlich Slalom-Rennen und Riesentorlauf-Rennen. Nun kündigte die US-Amerikanerin an, dass sie eine Rückkehr zu den Speed-Rennen plant. Die zweifache Olympiasiegerin strebe einen Start bei den ersten Speed-Rennen der Saison in Lake Louise Anfang Dezember an.

Shiffrin sagte bei einer virtuellen Medienveranstaltung in Österreich: „Während meiner gesamten Karriere wird mein Fokus immer auf den technischen Disziplinen liegen, aber ich liebe die Geschwindigkeit und ich liebe Lake Louise ganz besonders, und das steht auch auf meinem Plan.“

Die 26-Jährige feierte ihren ersten Karrieresieg in einem Speed-Rennen in Lake Louise. 2017 gewann sie die Abfahrt, im darauffolgenden Jahr fuhr sie am selben Ort den Sieg beim Super-G ein. Die 69-fache Weltcup-Siegerin werde allerdings im Laufe der Saison nicht jedes einzelne Speed-Rennen bestreiten können.

Mikaela Shiffrin
GEPA/Patrick Steiner

Für Shiffrin war die vergangene Weltcup-Saison bisher wohl die schwierigste in ihrer Karriere. Die überlegene Skifahrerin der letzten Jahre kehrte im November erst nach zehnmonatiger Pause aufgrund des plötzlichen Todes ihres Vaters im Februar 2020 sowie Rückenproblemen in den Weltcup zurück. Sie selbst bezeichnete die vergangene Saison als „eine Art Comeback“.

Die neue Saison der alpinen Skirennläuferinnen beginnt am 23. Oktober mit dem traditionellen Riesentorlauf in Sölden.