Lucas Auer (AUT/ Mercedes)
GEPA/XPB Images/Alexa
DTM

Auer setzt sich hohes Ziel für Norisring

Der Tiroler Lucas Auer will seinen Erfolgslauf nach seinen ersten Saisonsiegen in Assen und in Hockenheim auch beim DTM-Saisonfinale am Norisring fortsetzen. Der Stadtkurs in Nürnberg fehlt als einzige der vier aktuell im Rennkalender stehenden deutschen Strecken noch in der Erfolgssammlung des Mercedes-Piloten.

„Die Strecke scheint einfach, ist sie aber nicht. Denn jede Kurve ist aufgrund des Stadtkurses mit Bodenwellen, Zebrastreifen oder weißen Linien massiv schwierig zu managen“, betonte der 27-jährige Kufsteiner vor den beiden Rennen.

Im ersten am Samstag werde es aufgrund des Zusatzgewichts wegen seines Sieges in Hockenheim wahrscheinlich etwas schwieriger, vermutet Auer und erwartet sehr enge Qualifyings und zahlreiche Überholmanöver. „Das machte die ganze Sache so attraktiv und spannend.“

Gerhard Berger und Lucas Auer (AUT/ Mercedes)
GEPA/Daniel Goetzhaber
DTM-Chef Gerhard Berger gibt seinem Neffen Lucas Auer Tipps für das Saisonfinale

Durch seine jüngsten Erfolge hat Auer maßgeblich zum vorzeitigen Herstellertitel von Mercedes beigetragen, in der Fahrerwertung spielt er aber keine Rolle mehr. Entsprechend befreit geht er ans Werk. „Seit Assen läuft es richtig gut. Natürlich habe ich keinen Druck, sodass ich wirklich hart fahren und richtig pushen kann, was ich auch mache.“

Für den Gesamtsieg kommen zwei Rennen vor Saisonende noch vier Fahrer infrage. Als Spitzenreiter geht der erst 19-jährige Neuseeländer Liam Lawson ins Finale. Auch Kelvin van der Linde aus Südafrika und die beiden Deutschen Maximilian Götz und Marco Wittmann haben noch Chancen. Auer liegt derzeit mit 125 Punkten auf dem siebenten Rang.

Deutsche Tourenwagen Masters 2021

Fahrerwertung:
1. Maximilian Götz GER Mercedes 230
2. Liam Lawson NZL Ferrari 224
3. Kelvin van der Linde RSA Audi 206
4. Marco Wittmann GER BMW 171
5. Lucas Auer AUT Mercedes 152
6. Alex Albon THA Ferrari 130
7. Philip Ellis SUI Mercedes 129
8. Mike Rockenfeller GER Audi 89
9. Daniel Jucadella ESP Mercedes 77
10. Nico Müller SUI Audi 56
Endstand nach 16 Rennen