Auböck verzichtet auf Start bei Kurzbahn-EM

Das Ass des Österreischen Schwimmverbands (OSV) Felix Auböck lässt die Kurzbahn-EM Anfang November in Kasan aus. Der dreifache Olympiafinalist bereitet sich stattdessen in einem dreiwöchigen Höhentrainingslager in der spanischen Sierra Nevada auf die Mitte Dezember angesetzte WM in Abu Dhabi vor.

„Das Programm war durch die vielen Verschiebungen in den vergangenen Monaten sehr dicht, und wir müssen gut mit unseren Kräften haushalten. Daher die Entscheidung in diesem Jahr, nur die WM zu schwimmen“, sagte der Niederösterreicher am Freitag.

Am Donnerstag hatte Auböck beim Weltcup in Budapest über 400 m Kraul Rang drei belegt. Der Niederösterreicher schlug in 3:39,50 Minuten und damit 1,58 Sekunden hinter dem südafrikanischen Sieger Matthew Sates an. Es war zugleich Auböcks schnellste Zeit in diesem Jahr. Der Weltcup wird von 21. bis 23. Oktober in Katar fortgesetzt.