Strafe und Bestzeit für Hamilton in Istanbul

Weltmeister Lewis Hamilton fährt beim Großen Preis der Türkei in Istanbul am Sonntag (14.00 Uhr) mit einem neuen Motor in seiner Antriebseinheit und nimmt dafür eine Rückversetzung in der Startaufstellung in Kauf. Das gab die Formel 1 am Freitag während des ersten Freien Trainings bekannt. Der britische Mercedes-Pilot muss damit eine Strafe von minus zehn Plätzen in der Startaufstellung auf sich nehmen, weil er die erlaubte Anzahl von drei pro Saison überschritten hat.

Bestzeit im ersten Training

Im ersten Training am Freitag fuhr Hamilton in 1:24,178 Minuten prompt die schnellste Runde. Hinter dem 100-maligen Grand-Prix-Sieger landeten sein WM-Verfolger Max Verstappen mit 0,425 Sekunden Rückstand, Ferraris Charles Leclerc (+0,476) und Valtteri Bottas (+0,664) im zweiten Mercedes. Weiters reihte sich Carlos Sainz (+0,682) im zweiten Ferrari als Fünfter ein.

Ferrari-Pilot Sainz muss in der Startaufstellung aber sogar ganz nach hinten, weil im Auto des Spaniers die komplette Power Unit ausgetauscht wurde. Das war vor zwei Wochen auch bei Hamiltons WM-Verfolger Max Verstappen in Russland der Fall gewesen. Der Niederländer wurde in Sotschi dennoch Zweiter und hat aktuell zwei WM-Punkte Rückstand auf Hamilton.

GP der Türkei

Erstes Freitag-Training:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:24,178
2. Max Verstappen NED Red Bull + 0,425
3. Charles Leclerc MON Ferrari 0,476
4. Valtteri Bottas FIN Mercedes 0,664
5. Carlos Sainz ESP Ferrari 0,682
6. Esteban Ocon FRA Alpine 0,731
7. Lando Norris GBR McLaren 1,169
8. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1,204
9. Fernando Alonso ESP Alpine 1,205
10. Sergio Perez MEX Red Bull 1,281
11. George Russell GBR Williams 1,507
12. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,572
13. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1,632
14. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,635
15. Nicolas Latifi CAN Williams 1,685
16. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1,755
17. Lance Stroll CAN Aston Martin 2,183
18. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 2,246
19. Mick Schumacher GER Haas 2,458
20. Nikita Mazepin RUS Haas 2,841