Valtteri Bottas (Mercedes)
APA/AFP/Ozan Kose
Formel 1

Bottas „erbt“ Pole in Türkei von Hamilton

Valtteri Bottas wird am Sonntag (14.00 Uhr) den Grand Prix der Türkei vom ersten Startplatz aus eröffnen. Der Finne „erbte“ am Samstag im Qualifying die Poleposition von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton, der aufgrund seines vierten Motorentauschs auf Platz elf zurückversetzt wird. Sein WM-Konkurrent Max Verstappen steht hingegen neben Bottas in der ersten Reihe.

Hamilton fuhr im Istanbul-Park in 1:22,868 Min. die schnellste Zeit und ließ seinen finnischen Stallgefährten um 0,130 Sek. hinter sich. Der Brite erfüllte damit die nach den Bestzeiten am Freitag geäußerte Minimalvorgabe, angesichts der Strafversetzung das Qualifying zu gewinnen. „Die Strecke ist toll, mit gutem Grip. Aber das Qualifying war tricky. Das Team hat einen super Job gemacht. Im Rennen wird es schwierig, aber ich gebe alles. Es wird schwierig, hier zu überholen und sich vorzuarbeiten“, sagte der Trainingsschnellste.

Der Niederländer Verstappen, der in der WM-Wertung nur zwei Punkte hinter Hamilton liegt, blieb mit 0,328 Sek. deutlich über der Zeit des Mercedes-Stars. Verstappen hatte vor allem zu Beginn des Qualifyings bei noch feuchter Strecke Probleme. „In Q1 war es schwierig. Die folgenden Runden waren okay“, sagte der Red-Bull-Pilot, der trotz Batterieproblemen mit dem Ergebnis aber zufrieden war: „Wir haben das Maximum herausgeholt, insgesamt bin ich zufrieden. Schauen wir mal, wie das Wetter über Nacht wird und wie konkurrenzfähig wir dann im Rennen sind.“

Max Verstappen
APA/AFP/Andrej Isakovic
Verstappen hatte im ersten Teil des Qualifyings mit der rutschigen Strecke seine Probleme

Bottas als Prellbock

Auf dem Weg zu seinem 18. Sieg steht Verstappen allerdings Hamiltons Teamkollege am Start im Weg. Der Finne steht zum 18. Mal in seiner Karriere in einem Grand Prix auf Poleposition. „War ein super Qualifying. Q1 war grenzwertig mit den nassen Stellen in Kurve zwei und drei. Mit dem Qualifying können wir zufrieden sein“, sagte der 32-Jährige, der Mercedes nach dieser Saison in Richtung Alfa Romeo verlässt und die Chance auf seinen zehnten Grand-Prix-Sieg hat.

Mit Bottas vor Verstappen erfüllte sich auch die Hoffnung von Mercedes, einen Prellbock vor Verstappen aufzubauen. „Das war so geplant. Im Rennen konzentriere ich mich auf mich selbst“, sagte Bottas. Hinter dem Spitzenduo lauern mit den Monegassen Charles Leclerc im Ferrari und Pierre Gasly im Alpha Tauri aus Frankreich zwei Überraschungen aus dem Qualifying. Der hinter dem Spanier Fernando Alonso als Sechster startende Sergio Perez im zweiten Red Bull könnte bei einer möglichen Aufholjagd Hamiltons eine gewichtige Rolle als Hindernis spielen.

Eine große Unbekannte ist auch das Wetter am Bosporus. Denn am Samstag zeigte sich der Himmel von seiner wechselhaften Seite. Beim Freien Training am Vormittag erzielte Gasly noch auf nasser Strecke Bestzeit. Im Qualifying hatte nicht nur Verstappen im ersten Umlauf auf der noch feuchten Piste seine Probleme. Für den Renntag macht man sich zumindest bei Red Bull bezüglich der Wettervorhersagen aber keinen Kopf. „Die Prognosen stimmen hier nie“, sagte Red-Bull-Berater Helmut Marko.

Umgedrehte Ausgangslage

Viel wichtiger war in der Red-Bull- und Mercedes-Box die Frage, ob Hamilton eine ähnliche Aufholjagd wie Verstappen vor zwei Wochen in Russland gelingt. In Sotschi war der Niederländer beim 100. Sieg seines britischen Konkurrenten – unter Mithilfe des einsetzenden Regens – vom letzten noch auf den zweiten Platz nach vor gefahren. „Da sind so viele Starter da vorne, die ein schnelles Auto haben, auf den Geraden kommt man nicht vorbei, alle auf den gleichen Reifen. Also das wird schwierig“, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. „Ich muss das beste Rennen fahren, das ich fahren kann“, brachte es Hamilton auf den Punkt.

Bei Red Bull blickt man jedenfalls zuversichtlich auf den 16. WM-Lauf. „Schauen wir, wie schnell sich Hamilton durchkämpft. Gott sei Dank sind auch ein Alonso und ein Leclerc da, die ihm das nicht ganz einfach machen werden“, sagte Marko hinsichtlich der Aufholjagd, die Hamilton bevorsteht. „Ich glaube, wir sind deutlich näher, als wir das gestern noch waren. Mit einer vollen Batterie wären wir ganz, ganz knapp bei den Mercedes gewesen.“

GP der Türkei in Istanbul

Startaufstellung:
1. Valtteri Bottas FIN Mercedes
2. Max Verstappen NED Red Bull
3. Charles Leclerc MON Ferrari
4. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
5. Fernando Alonso ESP Alpine
6. Sergio Perez MEX Red Bull
7. Lando Norris GBR McLaren
8. Lance Stroll CAN Aston Martin
9. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
10. Sebastian Vettel GER Aston Martin
11. Lewis Hamilton GBR Mercedes *
12. Esteban Ocon FRA Alpine
13. George Russell GBR Williams
14. Mick Schumacher GER Haas
15. Nicolas Latifi CAN Williams
16. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
17. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo
18. Nikita Mazepin RUS Haas
19. Carlos Sainz ESP Ferrari **
20. Daniel Ricciardo AUS McLaren **

* Zehn Plätze zurückversetzt (Motorwechsel)

** Fünf Plätze zurückversetzt (Motorwechsel)

Endstand im Qualifying nach Q3:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes * 1:22,868
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:22,998
3. Max Verstappen NED Red Bull 1:23,196
4. Charles Leclerc MON Ferrari 1:23,256
5. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:23,326
6. Fernando Alonso ESP Alpine 1:23,477
7. Sergio Perez MEX Red Bull 1:23,706
8. Lando Norris GBR McLaren 1:23,954
9. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:24,305
10. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:24,368
Out in Q2:
11. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:24,795
12. Esteban Ocon FRA Alpine 1:24,842
13. George Russell GBR Williams 1:25,068
14. Mick Schumacher GER Haas 1:25,200
15. Carlos Sainz ESP Ferrari ** keine Zeit
Out in Q1:
16. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:25,881
17. Nicolas Latifi CAN Williams 1:26,086
18. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1:26,430
19. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:27,525
20. Nikita Mazepin RUS Haas 1:28,449

* In der Startaufstellung zehn Plätze zurückversetzt

** In der Startaufstellung nach ganz hinten versetzt