Ercan Kara (AUT)
GEPA/Philipp Brem
WM-Qualifikation

Die ÖFB-Spieler in der Einzelkritik

Österreichs Fußballnationalteam hat am Samstag in der WM-Qualfikation im Auswärtsspiel gegen die Färöer unspektakulär seine Pflicht erfüllt und durch ein Kontertor von Konrad Laimer (26.) und einen abgefälschten Schuss von Marcel Sabitzer (48.) mit 2:0 gewonnen. Damit lebt die Außenseiterchance auf Platz zwei in Gruppe F.

Allerdings muss in allen Teilen eine deutliche Steigerung her, will die Mannschaft von Franco Foda am Dienstag (20.45 Uhr, live in ORF1) in Kopenhagen gegen den überlegenen Tabellenführer Dänemark bestehen. Positiv aufgefallen ist die Leistung von Stürmer Ercan Kara, an manchen seiner Teamkollegen lief das Spiel jedoch fast völlig vorbei.

Daniel Bachmann: Gut

Es war ein kleines Jubiläum für den Schlussmann von Watford, der sein zehntes Spiel im Nationalteam bestritt. Dabei zeigte er kleinere Schwächen im Spiel mit dem Ball, war aber bei Chancen des Gegners auf dem Posten.

Christopher Trimmel: Genügend

Auch wenn das Team der Färöer nicht viel Druck produzierte, schaffte es der Außenseiter doch immer wieder, für brenzlige Situationen vor dem ÖFB-Tor zu sorgen. Dafür verantwortlich war die Hintermannschaft der Österreicher, von der Trimmel ein Teil war.

Martin Hinteregger: Genügend

So wie seine Kollegen in der Verteidigung ließ auch Hinteregger in der ersten Hälfte in manchen Szenen Konzentration und Konsequenz vermissen. Alles in allem hatte er schon deutlich bessere Länderspiele. Wurde in der 65. Minute gegen Stefan Posch ausgewechselt.

Stefan Ilsanker: Genügend

Besonders der Mann von Eintracht Frankfurt ließ sich immer wieder von den forsch attackierenden Färingern verunsichern. Gegentor ließen er und seine Kollegen keines zu. Im Spiel gegen die Torfabrik aus Dänemark am Dienstag (20.45 Uhr, live in ORF1) müssen Ilsanker und Co. aber wachsamer sein.

David Alaba: Befriedigend

Der Spieler von Real Madrid, der zuletzt auch in der spanischen Liga nicht immer souverän agierte, war auch in der Anfangsphase für einige Unsicherheiten in der Defensive verantwortlich. In seinen Bemühungen, das Spiel in der Offensive zu ordnen, war der Wiener erfolgreicher.

Florian Grillitsch: Genügend

Der 26-Jährige von Hoffenheim konnte im Spielaufbau keine Akzente setzen und dem Match keine Impulse geben. Meistens überwanden die Spieler von der Insel im Nordatlantik seinen Raum unkompliziert mit weiten Bällen und ließen Grillitsch so ins Leere laufen. Seine Vorwärtspässe fielen zu verhalten aus.

Konrad Laimer: Gut

Mit seiner üblichen Dynamik leitete der Leipzig-Legionär den Angriff zum 1:0 in der 26. Minute ein und schloss ihn auch selbst erfolgreich ab. Es war sein zweiter Teamtreffer im 17. Länderspiel. Tauchte in der zweiten Hälfte jedoch ab. Für ihn kam Dejan Ljubicic ab der 77. Minute zu seinem Teamdebüt.

Karim Onisiwo: Nicht genügend

In seinem 13. Länderspiel war der Offensivspieler von Mainz nicht in die Partie eingebunden. Sein Anteil am Erfolg war gering bis kaum messbar. Wurde in der 77. Minute für Louis Schaub vom Platz genommen.

Florian Kainz: Befriedigend

Der Kölner gab sein Bestes, um die Angriffe mit Tempo vorzutragen. War einer der Aktivposten im Spiel der Österreicher, versuchte das Spiel schnell zu machen, lediglich Torgefahr ging von ihm keine aus. Ging in der 88. Minute vom Feld und ließ so auch Yusuf Demir zu ein paar Spielminuten kommen.

Marcel Sabitzer: Genügend

Am Neo-Bayern lief in den ersten 45 Minuten das Spiel vorbei. Nicht so gleich nach Wiederanpfiff, als Sabitzer mit einem abgefälschten Weitschuss auf 2:0 stellte. Viel mehr konnte und musste er zum Spiel auch nicht beitragen und das tat er auch nicht.

Ercan Kara: Gut

Der Rapid-Stürmer war in seinem fünften Länderspiel erstmals von Beginn an im Einsatz und lieferte den klugen Assist zum 1:0. Er selbst lief in der Folge einem Teamtor vergeblich hinterher. Die Chancen dazu hatte er in der ersten Hälfte alleine vor Färöer-Tormann Teitur Matras Gestsson und mit einem Lattentreffer in der zweiten Hälfte. Holte sich in der 88. Minute seinen Abgangsapplaus ab, als er für Michael Gregoritsch ausgewechselt wurde.

Stefan Posch: Befriedigend

Wurde in der 65. Minute für Hinteregger eingewechselt und brachte auf seiner Seite etwas Stabilität ins Defensivverhalten, war aber auch nicht davor gefeit, sich vom Gegner unter Druck setzen zu lassen.

Dejan Ljubicic: zu kurz eingesetzt

Debüt im ÖFB-A-Nationalteam, gute Torchance in der 85. Minute.

Louis Schaub: zu kurz eingesetzt

Michael Gregoritsch: zu kurz eingesetzt

Yusuf Demir: zu kurz eingesetzt