Clayton glänzt im Finale des World Grand Prix

Jonny Clayton hat am Samstag in Leicester (ENG) mit einer überzeugenden Finalvorstellung erstmals den World Grand Prix of Darts gewonnen. Der Waliser setzte sich im Endspiel des im „Double in/Double out“-Modus gespielten PDC-Major-Turniers gegen seinen Landsmann und Weltranglistenersten Gerwyn Price klar mit 5:1 in Sätzen durch und holte sich die Siegesprämie von 130.000 Euro.

Clayton glänzte mit fünf „High Finishes“ von über 100 Punkten, die er mit beeindruckender Selbstverständlichkeit ins Ziel brachte. Darunter war auch ein „Big Fish“ mit der Höchstzahl von 170. Am Ende waren es ein 99er-Average, eine 63-Prozent-Quote auf die Einstiegsdoppel und eine Gesamtdoppelquote von 45 Prozent, die „The Ferret“ seinen Erfolg ermöglichten. Damit macht Clayton einen Sprung auf Platz sieben in der Weltrangliste.

„Was für eine Leistung“, musste auch Weltmeister Price anerkennen. „Er war heute Abend besser und hat fantastisch gespielt. Aber das nächste Mal schnappe ich ihn mir wieder.“ Clayton setzte damit seine Erfolgsserie im Jahr 2021 fort. Er hat heuer bereits die Premier League und das Masters gewonnen.

Für die ab Donnerstag in Salzburg stattfindende EM konnte sich der Waliser jedoch nicht qualifizieren. Der Österreicher Mensur Suljovic, der in Leicester in der ersten Runde am Weltranglistenachten Dave Chisnall (ENG) knapp gescheitert war, ist bei der EM als Nummer zwei gesetzt und trifft zum Auftakt auf den Engländer Adam Hunt.