Auer verhilft Mercedes-Kollegen zu Titel

Lukas Auer hat im letzten Rennen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf dem Norisring einen Sieg aus strategischen Überlegungen seinem Markenkollegen überlassen. Der Tiroler wurde beim kontrovers diskutierten Titelfinale am Sonntag in Nürnberg Zweiter und ebnete damit seinem Mercedes-Kollegen Maximilian Götz den Meistertitel. Der Tiroler machte in Führung liegend wie zuvor Philipp Ellis den Weg für den Deutschen Götz frei, der mit seinem zweiten Saisonsieg Liam Lawson (18./Ferrari) und Kelvin van der Linde (17./Audi) noch abfing.

Götz beendete die Meisterschaft mit 230 Punkten drei Punkte vor Lawson, der seine ausgezeichnete Ausgangslage nicht nutzen konnte: Schon ein sechster Platz hätte dem Neuseeländer zum Titelgewinn gereicht. Mitverantwortlich dafür war sein erster Verfolger, der Südafrikaner van der Linde (208), der Lawson bereits beim Start abschoss und mit einer Fünfsekundenstrafe davonkam. Auer schloss die Saison mit zwei Saisonsiegen als Fünfter ab (152).

Fahrerwertung:
1. Maximilian Götz GER Mercedes 230
2. Liam Lawson NZL Ferrari 224
3. Kelvin van der Linde RSA Audi 206
4. Marco Wittmann GER BMW 171
5. Lucas Auer AUT Mercedes 152
6. Alex Albon THA Ferrari 130
7. Philip Ellis SUI Mercedes 129
8. Mike Rockenfeller GER Audi 89
9. Daniel Jucadella ESP Mercedes 77
10. Nico Müller SUI Audi 56
Endstand nach 16 Rennen