Lucas Auer
picturedesk.com/dpa Picture Alliance/Thomas Suer
DTM

Auer verhilft Götz und Mercedes zu Titel

Der neue Meister des Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) heißt Maximilian Götz. Der Deutsche fing im letzten Rennen am Sonntag auf dem Norisring in Nürnberg mit seinem zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden den Neuseeländer Liam Lawson an der Spitze noch ab und schnappte sich die Krone. Der Zweitplatzierte Lucas Auer trug jedoch entscheidend zum Titel bei, denn der Tiroler überließ seinem Mercedes-Markenkollegen den Sieg.

Auer ließ beim kontrovers diskutierten Titelfinale auf dem Stadtkurs in Nürnberg in Führung liegend wie zuvor Philipp Ellis den Weg für den Deutschen Götz frei, der mit seinem insgesamt dritten Saisonsieg Lawson, der im Ferrari nur 18. wurde, und den Südafrikaner Kelvin van der Linde (17./Audi) noch abfing.

Götz beendete damit die Meisterschaft mit 230 Punkten drei Punkte vor Lawson, der seine ausgezeichnete Ausgangslage nicht nutzen konnte: Schon ein sechster Platz hätte dem Neuseeländer zum Titelgewinn gereicht. Mitverantwortlich dafür war sein erster Verfolger, der Südafrikaner van der Linde (208), der Lawson bereits beim Start abschoss und mit einer Fünfsekundenstrafe davonkam.

Maximilian Götz gewinnt DTM-Finale

Maximilian Götz sicherte sich in einem spektakulären DTM-Finale am Norisring den Titel 2021. Der Deutsche profitierte von einem Crash der beiden Titelkonkurrenten Lawson und Van der Linde und von der Hilfe von Lucas Auer, der ihn im Finish vorbeiließ.

„Absolutes Traumrennen“ für Auer

Nutznießer davon war auch Auer. „Ich bin gleich am Start durchgerutscht, war Erster, habe dann einen 15-Sekunden-Vorsprung herausgefahren – das gibt es normal am Norisring nicht“, sagte Auer nach einem „absoluten Traumrennen“ für ihn. „Am Ende habe ich Götz für die Meisterschaft vorbeigelassen. Aber mein Fokus und mein Danke richtet sich nur an mein Team für die sensationelle Arbeit.“ Er schloss die Saison mit zwei Saisonsiegen als Gesamtfünfter ab (152).

Vor dem Wochenende auf dem Norisring hatte Götz angesichts des möglichen Markenschachs gemeint: „Das wird ein heißes Thema. Wir versuchen natürlich, das mal zu spielen. Es würde mich freuen, ich kann es aber nicht erzwingen oder mich darauf verlassen.“ Nachsatz: „Wichtig ist, dass es auf der Strecke fair bleibt.“

Rast kehrt in DTM-Cockpit zurück

Nach dem Rennen gab Audi einen prominenten Neuzugang für die nächste Saison bekannt: Der dreimalige DTM-Champion Rene Rast werde nach einem Jahr in der Formel E mit Audi in die Serie zurückkehren, hieß es in einer Mitteilung. „Es ist schön, Rene wieder in der DTM zu sehen“, sagte Julius Seebach, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH und verantwortlich für den Motorsport.

Deutsches Tourenwagen-Masters 2021

Fahrerwertung:
1. Maximilian Götz GER Mercedes 230
2. Liam Lawson NZL Ferrari 224
3. Kelvin van der Linde RSA Audi 206
4. Marco Wittmann GER BMW 171
5. Lucas Auer AUT Mercedes 152
6. Alex Albon THA Ferrari 130
7. Philip Ellis SUI Mercedes 129
8. Mike Rockenfeller GER Audi 89
9. Daniel Jucadella ESP Mercedes 77
10. Nico Müller SUI Audi 56
Endstand nach 16 Rennen