Slowake Kruzliak leitet ÖFB-Gastspiel in Dänemark

Das WM-Qualifikationsspiel der österreichischen Fußballnationalmannschaft am Dienstag (20.45 Uhr, live in ORF1) in Kopenhagen beim großen Favoriten Dänemark wird vom slowakischen Schiedsrichter Ivan Kruzliak geleitet.

Für den 37-Jährigen aus Bratislava wird es das zweite Länderspiel mit Beteiligung des ÖFB-Teams. Zuvor hatte er im März 2016 das EM-Testspiel der Österreicher in Wien gegen Albanien (2:1) gepfiffen.

Schiedsrichter Ivan Kruzliak
GEPA/Christian Ort

Kruzliak für ÖFB-Spieler kein Unbekannter

Besonders gute Erinnerungen hat Louis Schaub: Der ÖFB-Teamspieler schoss Rapid 2015 in der Champions-League-Quali unter Kruzliaks Leitung mit zwei Toren zu einem 3:2-Auswärtssieg bei Ajax Amsterdam und in die nächste Runde.

2016 verlor Rapid mit dem slowakischen Referee in der Europa League gegen KRC Genk. Für Salzburg gab es in zwei Europacup-Spielen mit Kruzliak zwei Siege – 2013 in der Europa League gegen Standard Lüttich (2:1) und 2016 in der CL-Quali gegen Partizani Tirana (2:0).

Als Videoschiedsrichter für die Partie in Dänemark fungiert der Italiener Paolo Valeri. Das Parken-Stadion in Kopenhagen ist mit 35.000 Zuschauern längst ausverkauft. Laut ÖFB-Angaben werden auch rund 200 österreichische Fans im Stadion sein.

Die in der Quali bisher makellosen Dänen können gegen die ÖFB-Auswahl mit ihrem achten Sieg im achten Spiel aus eigener Kraft vorzeitig das WM-Ticket fixieren.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball