Rassistische E-Mails: Raiders-Coach Gruden tritt ab

Jon Gruden ist als Trainer der Las Vegas Raiders aus der National Football League (NFL) zurückgetreten. „Ich habe mein Amt als Head Coach niedergelegt“, schrieb Gruden am Montag (Ortszeit) via Twitter.

„Ich liebe die Raiders und möchte keine Belastung sein. Vielen Dank allen Spielern, Trainern, Mitarbeitern und Fans der Raiders. Es tut mir leid, ich wollte nie jemanden verletzen.“

Raiders Trainer Jon Gruden.
APA/AFP/Getty Images North/Ethan Miller

Vergangene Woche hatten mehrere Medien berichtet, dass Gruden vor zehn Jahren in einer E-Mail den früheren Washington-Funktionär Bruce Allen und den Geschäftsführer der Spielervereinigung, DeMaurice Smith, rassistisch beleidigt haben soll. Zuletzt gab es weitere Berichte über rassistische und sexistische Bemerkungen.

Die Raiders sind mit drei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Sie werden jetzt von Grudens bisherigem Assistenten Rich Bisaccia interimsweise betreut.