Minister ruft zu Impfung vor Australian Open auf

Martin Pakula, der Sportminister der australischen Bundesstaats Victoria, hat die Tennisprofis noch einmal angehalten, sich rechtzeitig vor den Australian Open gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Nur so werde ein Antreten in Melbourne auf alle Fälle sichergestellt, hielt Pakula am Dienstag im Radiosender SEN fest. „Wenn ich ein ATP- oder WTA-Spieler wäre, würde ich mich impfen lassen.“

Sportminister der australischen Bundesstaats Victoria Martin Pakula.
AP/Icon Sportswire/Speed Media

26. November als Stichtag

Profisportler müssen bis 26. November ihre Zweitimpfung erhalten haben, um in Victoria antreten zu können. Offen ist jedoch noch, wie die Regelung bei ausländischen Sportlern gehandhabt wird. Seit Wochen wird gemutmaßt, dass auch für diese eine Coronavirus-Impfung verpflichtend wird. Laut Pakula befinde man sich derzeit in Verhandlungen. Geimpfte Sportler dürften die 14-tägige Quarantäne, die bei der Einreise nach Australien verpflichtend ist, umgehen können.

Die Australian Open starten Mitte Jänner. Die ATP und WTA hatten ebenfalls bereits aufgerufen, sich impfen zu lassen. Einige Spielerinnen und Spieler wie der Weltranglistenerste und Titelverteidiger Novak Djokovic äußerten sich dazu aber skeptisch. Österreichs aktuell verletzter Tennisstar Dominic Thiem verriet am Montag, dass er noch nicht geimpft sei, das aber im November nachholen wolle.