Drei deutsche Städte in engerer Auswahl für NFL-Spiel

Der Plan, in den kommenden Jahren Spiele der National Football League (NFL) in Deutschland auszutragen, hat weiter konkrete Formen angenommen. Am Dienstag wurden mit der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf, dem Deutsche Bank Park in Frankfurt/Main und der Allianz Arena München drei Stadien in die engere Wahl als Spielorte genommen. Ob bereits im kommenden Jahr oder 2023 ein NFL-Spiel in Deutschland stattfinden wird, ist allerdings noch offen.

Außenansicht der Allianz-Arena.
APA/AFP/Christoph Stache

„Neben der Suche nach einem Stadion, das die Logistik eines NFL-Spiels vollständig bewältigen kann, möchten wir mit einem Gastgeberkonsortium zusammenarbeiten, das lokale und regionale Behörden, Stadionbesitzer, lokale Interessengruppen und potenzielle kommerzielle Partner umfasst. Wir möchten, dass dies eine langfristige Partnerschaft wird“, sagte Brett Gosper, Europachef der NFL.

London vor Jubiläum

Neben Deutschland sollen auch in Mexiko und weiterhin in London NFL-Spiele ausgetragen werden. Dort gastiert die Liga bereits. Am Sonntag setzten sich die Atlanta Falcons im Tottenham Stadium gegen die New York Jets mit 27:20 durch. Schon am kommenden Sonntag treffen an gleicher Stelle die Jacksonville Jaguars und die Miami Dolphins aufeinander. Das ist das 30. NFL-Gastspiel in London seit 2007.