WM-Qualifikation

Mühevoller Sieg hält Schottland auf Kurs

Schottland hat im Kampf um Rang zwei in der Fußball-WM-Qualifikationsgruppe F weiter alle Trümpfe in der Hand. Die Schotten mühten sich in Torshavn gegen die Färöer zu einem spät fixierten 1:0-Sieg und hielten damit den Dritten Israel nach acht von zehn Spielen vier Punkte auf Distanz. Die Truppe von Coach Willi Ruttensteiner feierte einen 2:1-Pflichtheimsieg gegen Moldau. Die viertplatzierten Österreicher haben nach dem 0:1 in Dänemark keine Chance mehr, Zweiter zu werden.

Die Schotten taten sich in Torshavn schwerer als die ÖFB-Truppe zuletzt, wurden dank eines Treffers von Stürmer Lyndon Dykes (86.) aber noch erlöst. Damit benötigen sie in den beiden Partien in Moldau sowie gegen WM-Teilnehmer Dänemark nur noch einen Sieg, um fix als Zweiter durch die Ziellinie zu gehen. Die Israelis gastieren am 12. November in Klagenfurt und haben zum Abschluss die Färöer zu Gast.

Die Israelis konnten sich einmal mehr auf Topstürmer Eran Sahavi verlassen, der den Sieg in der 28. Minute einleitete. Für den 34-Jährigen von PSV Eindhoven war es das achte Tor in der Qualifikation.

Israel feiert Sieg über Moldawien

Israel fuhr den vierten Sieg in der laufenden WM-Qualifikation ein. Das Team von Willi Ruttensteiner besiegte Moldawien mit 2:1.

Ex-Salzburg-Stürmer Munas Dabbur (49.) machte nach dem Seitenwechsel in Beer Sheva alles klar. Trotz einer Unterzahl ab der 85. Minute gelang den Moldauern durch Ion Nicolaescu noch Ergebniskosmetik.