Owetschkin alleiniger Fünfter der NHL-Torschützenliste

Alexander Owetschkin hat gleich zum Saisonstart der National Hockey League (NHL) seine Torjägerqualitäten bewiesen. Der 36-Jährige Russe erzielte am Mittwoch beim 5:1-Heimsieg der Washington Capitals gegen die New York Rangers zwei Tore und ist damit fünftbester Torschütze der NHL-Geschichte.

Jubel bei Alex Ovechkin
AP/Alex Brandon

Owetschkin hält nun bei 732 Treffern im Grunddurchgang, er überholte damit Marcel Dionne (731). Vor dem Russen liegen nur noch Wayne Gretzky (894), Gordie Howe (801), Jaromir Jagr (766) und Brett Hull (741). Owetschkin hatte im Sommer bei den Capitals um fünf Jahre verlängert und hat sich den Gretzky-Rekord zum Ziel gesetzt. „Natürlich ist es ein großes Privileg, auf dieser Liste zu stehen. Aber wie ich immer sage: Ich schaue von Spiel zu Spiel und von Tag zu Tag“, sagte er.

Auch Capitals-Coach Peter Laviolette hatte doppelten Grund zur Freude. Mit seinem 674. Sieg als Trainer ist er nun vor John Tortorella der US-Amerikaner mit den meisten Erfolgen in der NHL. In Toronto setzten sich die Maple Leafs im Traditionsduell mit den Montreal Canadiens mit 2:1 durch.

Mehr dazu in National Hockey League