Brasilien und Argentinien machen weiteren Schritt zur WM

Die beiden südamerikanischen Fußballgroßmächte Brasilien und Argentinien haben einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Qualifikation für die WM 2022 in Katar gemacht. Brasilien gewann am Donnerstag (Ortszeit) daheim gegen Uruguay mit 4:1, Argentinien schlug Peru mit 1:0.

Fußballspieler Neymar am Ball
Reuters/Ricardo Moraes

Superstar Neymar und Neuling Rafinha glänzten beim Sieg der „Selecao“ in Manaus. Neymar eröffnete den Torreigen in der zehnten Minute, den zweiten und dritten Treffer erzielte Rafinha (18., 58.). Luis Suarez (77.) gelang zwar mit einem schönen Freistoß der Anschluss für Uruguay, der eingewechselte Gabriel Barbosa (83.) traf aber zum 4:1-Endstand.

Argentinien um Superstar Lionel Messi setzte sich ebenfalls vor heimischen Fans gegen Peru durch. Lautaro Martinez traf in Buenos Aires in der 42. Minute per Kopfball. Nach einem Foul des argentinischen Torhüters Emiliano Martinez an Jefferson Farfan verschoss Yoshimar Yotun den Elfmeter und vergab damit die Chance der Peruaner auf den Ausgleich (65.).

Favoriten an der Tabellenspitze

In der Tabelle der südamerikanischen WM-Qualifikation führt Brasilien mit 31 Punkten aus elf Spielen klar vor Argentinien (25). Der Dritte Ecuador (17) ist nach einem 0:0 in Kolumbien bereits weit abgeschlagen.

Die Kolumbianer halten als Vierter wie Uruguay, das als Fünfter derzeit auf dem Play-off-Rang liegt, bei 16 Zählern. Dahinter folgen Chile (13), Bolivien (12), Paraguay (12), Peru (11) und Venezuela (7).