Dortmund-Spieler Erling Haaland
GEPA/Witters/Tim Groothuis
Fußball

Dortmund hofft auf Haaland-Comeback

Das Gipfeltreffen in der achten Runde der deutschen Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München steigt erst am Sonntag, der einen Punkt zurückliegende Dritte Borussia Dortmund kann am Samstag mit einem Heimsieg gegen Mainz also zumindest vorerst die Tabellenführung übernehmen. Der BVB hofft dabei auf das Comeback von Torjäger Erling Haaland.

Der Norweger hatte wegen einer Oberschenkelblessur zuletzt drei Spiele zuschauen müssen. „Erling ist in einer Art integrativem Training. Wir werden sehen, wie es sich ausgeht, und alles probieren. Aber die Zeit wird immer knapper“, sagte Dortmund-Trainer Marco Rose.

Sein Respekt vor dem Arbeitgeber der ÖFB-Legionäre Karim Onisiwo, Kevin Stöger und David Nemeth ist groß. „Es wird schwierig, sich gegen die Mainzer Chancen zu erarbeiten. Und selber brauchen sie nicht viel, um Tore zu machen“, sagte der Ex-Salzburg-Coach.

Leipzig in Freiburg gefordert

Der Tabellenvierte SC Freiburg will auch mit der Unterstützung von Philipp Lienhart auch im achten Saisonspiel unbesiegt bleiben. Der Innenverteidiger traf zuletzt beim 2:1-Erfolg gegen Hertha BSC, verpasste allerdings die ÖFB-Länderspiele wegen einer Zahnoperation. Hinter seinem Einsatz am Samstag zu Hause gegen RB Leipzig steht daher noch ein kleines Fragezeichen.

Die nur die achtplatzierten „Bullen“ wollen mit Konrad Laimer nach zwei klaren Siegen den positiven Trend in der Bundesliga fortsetzen. „Am Samstag ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir brauchen diesen Sieg, und wir brauchen die beste Leistung der Saison“, forderte Leipzig-Trainer Jesse Marsch.

Auch die von Adi Hütter gecoachte Borussia aus Mönchengladbach hat zuletzt zweimal gewonnen und hofft auf eine Fortsetzung der Serie zu Hause gegen Stuttgart. Die Frankfurter Eintracht von Trainer Oliver Glasner will nach dem 2:1-Coup bei den Bayern auch Hertha in die Schranken weisen und den erst zweiten Ligasieg einfahren. Martin Hinteregger dürfte einmal mehr als Abwehrchef gefragt sein. Der Fünfte VfL Wolfsburg will einen Negativlauf von fünf sieglosen Pflichtspielen bei Christopher Trimmels Union Berlin beenden.

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Freitag, 15. Oktober:
Hoffenheim Köln 5:0
Samstag, 16. Oktober:
Dortmund Mainz 3:0
Freiburg Leipzig 1:1
Union Berlin Wolfsburg 2:0
Frankfurt Hertha BSC 1:2
Fürth Bochum 0:1
Mönchengladbach Stuttgart 1:1
Sonntag, 17.Oktober:
Leverkusen Bayern München 1:5
Augsburg Bielefeld 1:1

Tabelle: