Bayern-Trainer Julian Nagelsmann
APA/AFP/Christof Stache
Fußball

Bayern haben Respekt vor Leverkusen

Bayer Leverkusen und Bayern München haben vor dem Gipfeltreffen der achten Runde in der deutschen Bundesliga mit fünf Siegen, einem Remis und einer Niederlage die gleiche Startbilanz vorzuweisen. Der Serienmeister aus München will am Sonntag (15.30 Uhr) in der BayArena beweisen, dass die jüngste 1:2-Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt ein einmaliger Ausrutscher war. Die zweitplatzierte Werkself strotzt aber nach fünf Pflichtspielsiegen in Folge vor Selbstvertrauen.

„Leverkusen macht es unglaublich stabil, wir freuen uns auf ein echtes Spitzenspiel“, sagte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. „Ich habe Leverkusen jedes Jahr auf dem Zettel, weil ich finde, dass sie einen guten Blick für Spieler und einen qualitativ hochwertigen Kader haben. Wenn man sieht, wie jung die Spieler sind, ist das schon stark.“

Der neue Schweizer Trainer Gerardo Seoane hat seiner Truppe einen sehr ansehnlichen Offensivfußball eingeimpft und für Konstanz in der Mannschaft gesorgt. Eines der Markenzeichen ist auch effizientes Pressing, acht der bisherigen 20 Saisontore erzielte der Club unmittelbar nach Ballgewinn.

Leverkusen-Spieler von Neo-Trainer begeistert

„Er hat eine klare Philosophie und lebt sie hier seit dem ersten Tag. Das Team versteht das und geht mit. Er erwartet von uns eine gute Mentalität, Teamgeist und eine Einheit. Dass wir die sind, dazu hat der Trainer sehr viel beigetragen“, sagte Leverkusen-Mittelfeldspieler Kerem Demirbay. Auch Verteidiger Jonathan Tah ist begeistert: „Der Trainer hat viel verändert in der Kabine. Ich habe das Gefühl, dass sich etwas verändert – im Positiven.“ Seoane selbst sagte: „Wir wissen, dass die Bayern die beste Mannschaft in Deutschland sind. Aber wir wissen, dass wir an einem guten Tag ein gutes Ergebnis holen können.“

Beide Teams haben bisher sieben Gegentore kassiert, die Bayern, die zuletzt im elften Pflichtspiel der Saison mit „Joker“ Marcel Sabitzer erstmals verloren, haben dank der um vier Treffer besseren Tordifferenz in der Tabelle knapp die Nase vorne. „Wir sind heiß darauf“, fieberte Tah dem Anpfiff entgegen.

Vergangene Saison hatten die Leverkusener nach zwölf Runden die Bayern als Tabellenführer empfangen und eine 1:2-Niederlage kassiert. Am Ende standen die Münchner oben und Bayer ging nur als Sechster durchs Ziel. „Beim letzten Mal sind wir etwas in ein Loch geraten. Ich bin sicher, dass uns das jetzt nicht passiert“, so Tah. „Wir sind als Mannschaft gewachsen.“

Die Österreicher-Filiale Arminia Bielefeld (Manuel Prietl, Alessandro Schöpf, Patrick Wimmer) tritt beim FC Augsburg (Michael Gregoritsch) an, für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Freitag, 15. Oktober:
Hoffenheim Köln 5:0
Samstag, 16. Oktober:
Dortmund Mainz 3:0
Freiburg Leipzig 1:1
Union Berlin Wolfsburg 2:0
Frankfurt Hertha BSC 1:2
Fürth Bochum 0:1
Mönchengladbach Stuttgart 1:1
Sonntag, 17.Oktober:
Leverkusen Bayern München 1:5
Augsburg Bielefeld 1:1

Tabelle: