Roberto Firmino (Liverpool)
Reuters/Andrew Couldridge
Fußball

Liverpool kehrt furios in Erfolgsspur zurück

Der FC Liverpool ist nach zuletzt zwei Unentschieden in der englischen Premier League am Samstag furios in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die „Reds“ fertigten zum Auftakt der achten Runde auswärts Watford mit 5:0 (2:0) ab und bleiben damit weiter als einziges Team ungeschlagen. Roberto Firmino drückte dabei mit einem Triplepack dem Spiel seinen Stempel auf. ÖFB-Torhüter Daniel Bachmann konnte das Debakel nicht verhindern, denn der Niederösterreicher saß bei den Gastgebern wieder nur auf der Bank.

Neo-Coach Claudio Ranieri, der vor der Länderspielpause Xisco Munoz als Trainer bei Watford abgelöst hatte, setzte bei seinem Debüt gegen Liverpool auf die Routine des 38-jährigen Ben Foster im Tor und verbannte Bachmann auf die Bank. Der österreichische Teamtormann, zuletzt auf den Färöern und gegen Dänemark in der WM-Quali im Einsatz, musste daher mit ansehen, wie Foster und seine Vorderleute gegen die „Reds“ auf verlorenem Posten standen.

Der frühere Salzburg-Legionär Sadio Mane brachte Liverpool bereits nach neun Minuten in Führung, Robert Firmino legte noch vor der Pause das 2:0 (37.) nach. Die Dominanz der Gäste in der ersten Hälfte spiegelte sich auch in der Ballbesitzstatistik nieder: Liverpool hatte in den ersten 45 Minuten den Ball mehr als 80 Prozent der Spielzeit in seinen Reihen.

Mohamed Salah (Liverpool)
Reuters/Andrew Couldridge
Bachmanns Ersatz Foster (r.) hatte gegen Salah und Co. kein „Leiberl“

Entscheidender Doppelschlag

Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste mit einem Doppelschlag in nur zwei Minuten den Sack endgültig zu. Zuerst nutzte Firmino einen Abpraller zu seinem zweiten Treffer (52.), kurz darauf tanzte Torjäger Mohamed Salah zuerst die Watford-Abwehr aus und traf präzise ins lange Eck zum 4:0 (54.). Für den Ägypter war es das achte Pflichtspiel in Folge mit zumindest einem Treffer. Den Schlusspunkt setzte Firmino in der Nachspielzeit mit seinem dritten Treffer (90.+1).

Mit dem fünften Sieg im achten Spiel setzte sich Liverpool vorübergehend wieder an die Tabellenspitze. Der FC Chelsea, der am Samstag bei Überraschungsaufsteiger Brentford gastiert (18.30 Uhr), hat jedoch die Chance, den Spieß wieder umzudrehen.

Englische Premier League, achte Runde

Samstag, 16. Oktober:
Watford * Liverpool 0:5
Leicester Manchester United 4:2
Manchester City Burnley 2:0
Southampton Leeds 1:0
Norwich Brighton & Hove 0:0
Aston Villa Wolverhampton 2:3
Brentford Chelsea 0:1
Sonntag, 17. Oktober:
Everton West Ham 0:1
Newcastle Tottenham 2:3
Montag, 18. Oktober:
Arsenal Crystal Palace 2:2
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: