Kenianer Rotich gewinnt in Paris mit Streckenrekord

Der Kenianer Elisha Rotich hat am Sonntag mit Streckenrekord von 2:04:21 Std. den Paris-Marathon gewonnen. Auf den Plätzen landeten der Äthiopier Hailmaryam Kiros und der Kenianer Hillary Kipsambu.

Elisha Rotich
APA/AFP/Alain Jocard

Bei den Frauen setzte sich die Äthiopierin Tigist Memuye in 2:26:12 vor ihren Landsfrauen Yenenesh Dinkesa und Fantu Jimma durch. Rund 60.000 Läufer aus 145 Ländern waren unterwegs. Die Veranstaltung war aufgrund der Coronavirus-Pandemie von April auf Oktober verschoben worden. 2020 war der Marathon in der französischen Hauptstadt ausgefallen.

Auch Streckenrekorde in Amsterdam

Noch schnellere Zeiten gab es beim Marathon in Amsterdam. Frauen-Siegerin Angela Tanui aus Kenia blieb in der Streckenrekordzeit von 2:17:57 Stunden nur 14 Sekunden über der Weltjahresbestzeit, die ihre Landsfrau Joyciline Jepkosgei vor zwei Wochen in London gelaufen war.

Bei den Männern sorgte der 30-jährige Äthiopier Tamirat Tola in 2:03:39 Stunden ebenfalls für einen Streckenrekord. Sieger Tola war 2017 WM-Zweiter im Marathon und holte 2016 in Rio Olympiabronze über 10.000 Meter.