Marlies Männersdorfer
Simone Ferraro
Turnen

Österreicherinnen starten gut in WM

Österreichs Turnerinnen haben sich am Montag bei der WM in Kitakyushu (Japan) gut in Szene gesetzt. Knapp wird es mit dem Platz im Mehrkampf-Finale der Top 24 für Marlies Männersdorfer, die einen Sturz vom Schwebebalken verzeichnete und vorerst auf Rang 15 liegt. Die Platzierungen stehen erst am Dienstag fest, wenn alle zehn Qualifikationssubdivisionen durchgeführt wurden, Österreich war in der sechsten an der Reihe.

„Bis auf den Sturz vom Balken, der mich schon sehr ärgert, bin ich mit meinem Wettkampf zufrieden“, sagte Mehrkampf-Staatsmeisterin Männersdorfer nach dem Antreten an allen vier Geräten. „Wenn ich das Mehrkampf-Finale erreichen würde, wäre es das Tüpfelchen auf dem i. Ich wünsche es mir sehr.“ Im Einsatz waren auch Bianca Frysak, Selina Kickinger und Charlize Mörz.

Der neue Nationaltrainer Daymon Jones freute sich, dass die Turnerinnen „ihren Job heute ausgezeichnet erledigt“ haben. „Die beiden Routiniers Marlies und Bianca haben ihre Erfahrung mit großartiger Artistik-Performance heute gut ausgespielt. Die Newcomer Selina und Charlize sind mit dem Druck erstaunlich gut umgegangen. Sie haben sich fehlerfrei präsentiert und wertvolle Erfahrung für die Großereignisse gesammelt, die für sie noch kommen werden.“

Tolles WM-Debüt von Mörz

Die erst 16-jährige Mörz gab im ersten Elitejahr ihr WM-Debüt am Schwebebalken, Boden und Sprung: „Ich habe versucht, mein Bestes zu geben und alles aus mir rauszuholen. Das habe ich auch geschafft, es hat alles gut geklappt, und ich bin wirklich sehr stolz auf mich. Besonders freue ich mich über meine Leistung am Sprung.“ Sie war in der Zwischenwertung Zwölfte, es dürfte die beste österreichische Geräte-Platzierung werden.