US-College entlässt Trainer wegen CoV-Impfverweigerung

Nick Rolovich, seines Zeichens Footballtrainer an der Washington State University, ist vom US-Bundesstaat Washington von seinen Aufgaben entbunden worden. Er soll sich so wie vier seiner Assistenten bis Montag (Ortszeit) geweigert haben, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Damit verstießen die Trainer gegen die Auflage des Bundesstaates. Alle fünf Coaches der Universität wurden daraufhin entlassen.

Keine Ausnahmegenehmigung

Rolovich hatte eine Ausnahmegenehmigung beantragt, wonach er sich aus religiösen Gründen nicht impfen lassen könne. Diese Genehmigung war ihm verweigert worden, bestätigte Pat Chun, der Sportdirektor des Staates. Der 42 Jahre alte Rolovich ist der erste prominente Collegetrainer, der wegen seines Impfstatus den Job verliert.

Der Trainer, der mit einem Jahresgehalt von drei Mio. Dollar der bestbezahlte Angestellte des Bundesstaates Washington war, hatte bereits im Juni erklärt, dass er sich nicht impfen lassen wolle. Die Washington State University gibt an, dass 90 Prozent der Angestellten sowie 97 Prozent der Studenten gegen das Coronavirus geimpft seien.