Ronald Koeman (Barcelona)
Reuters/Pablo Morano
Champions League

Barcelona spielt um seine „Zukunft“

Nach zwei Niederlagen droht dem FC Barcelona in der UEFA Champions League das sportliche Aus und damit der Wegbruch bitter benötigter Prämien. „Wir müssen gewinnen. Wenn nicht, sind wir schon fast ausgeschieden“, sagte Stürmer Sergio Agüero vor dem dritten Spiel in Gruppe E gegen Dynamo Kiew. „Wir spielen um unsere Zukunft“, sprach Trainer Ronald Koeman von einem Schlüsselspiel.

Mit ernster Miene, aber deutlich entspannter nach dem 3:1-Sieg in der spanischen Meisterschaft gegen Valencia, trat am Freitag der Barca-Coach vor die Medien. Das Match sei sowohl in sportlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht richtungsweisend für den Verein. Dynamo Kiew wurde in der Vorsaison noch zweimal bezwungen. „Aber heute sind sie eine bessere Mannschaft“, sagte Koeman. Was am Ziel der Katalanen nichts ändern darf.

„Wenn wir in die nächste Phase kommen wollen, haben wir keine andere Wahl als zu punkten. Wir sind uns darüber sehr klar, was wir zu tun haben“, fügte Koeman hinzu. Er hat mittlerweile mehr Optionen im Angriff erhalten. Der frühere Manchester-City-Torjäger Agüero gab zuletzt per Kurzeinsatz sein Debüt im Barca-Trikot. Ansonsten baut Barca – vor allem langfristig – auf Ansu Fati, der zuletzt erstmals seit seiner Verletzung in der Startelf stand.

Ansu Fati (Barcelona)
APA/AFP/Lluis Gene
Barcelonas langfristige Hoffnung heißt Ansu Fati (l.).

All das verringert die Einsatzchancen von Yusuf Demir, das ÖFB-Talent saß gegen Valencia im dritten Pflichtspiel in Folge auf der Bank und dürfte das zu Beginn auch gegen Kiew tun. Fatis Vertragsverlängerung samt Gehaltsaufbesserung bis 2027 soll indes in den kommenden Tagen offiziell werden. Laut Medienberichten hat sich Barca mit dessen Berater Jorge Mendes geeinigt.

Sabitzer in Lissabon „Option“ für Startelf

Der Tabellenführer aus München geht unterdessen am Ort seines letzten CL-Triumphes auf vorentscheidende Punkte los. Der Gegner in Lissabon heißt Benfica. Der Gruppenzweite ist bei einem Sieg und einem Remis wie die Bayern (zwei Siege) noch ohne Gegentor. Möglicherweise gibt Marcel Sabitzer sein Debüt in der Startelf. Denn der erkrankte Leon Goretzka und Alphonso Davies („Müdigkeitserscheinung“) stehen nicht zur Verfügung. Sabitzer als Goretzka-Vertreter sei eine „Option“, sagte Trainer Julian Nagelsmann. „Ich habe auch eine sehr offensive Option im Kopf.“

Ronald Koeman (Barcelona)
Reuters/Andreas Gebert
Sabitzer könnte in der Champions Leauge sein Startelfdebüt für die Bayern geben

Die Bayern haben ihrerseits den Grundstein fürs Achtelfinale mit einem perfekten Start (8:0-Tore) bereits gelegt. Der 5:1-Sieg über Leverkusen am Sonntag in der deutschen Bundesliga gibt zusätzlichen Rückenwind. „Ich erwarte eine spezifisch portugiesische Mannschaft, die gerne den Ball hat. Es geht darum, den guten Fußball, den wir gegen Leverkusen gezeigt haben, auch zu bestätigen“, sagte Nagelsmann. Thomas Müller könnte mit einem Treffer als achter Spieler und erster Deutscher die 50-Tore-Marke in der Champions League erreichen. ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro – bei Benfica schlicht Valentino genannt – fehlt weiter wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel.

ManUnited will gegen Atalanta zurück in die Spur

In Gruppe F wehrt sich Manchester United im Heimspiel gegen Atalanta aus Bergamo gegen die Abwärtsspirale unter Trainer Ole Gunnar Solskjaer. In den vergangenen sieben Spielen gab es nur zwei Siege – darunter das 2:1 daheim gegen Villarreal. Superstar Cristiano Ronaldo hat zuletzt zweimal nicht getroffen, was sich aus Sicht der „Red Devils“ nicht wiederholen sollte. Ohne Ronaldo-Tor hat man heuer nämlich noch nicht gewonnen. Der noch sieglose Europa-League-Champion Villarreal gastiert im Parallelspiel bei den Young Boys aus Bern. In der Tabelle führt Atalanta mit vier Punkten vor ManUnited, Basel (jeweils 3) und Schlusslicht Villarreal (1).

Titelverteidiger Chelsea hält in Gruppe H derzeit bei drei Punkten und hat den Pflichtsieg daheim gegen Schlusslicht Malmö FF (0) fix eingeplant. Tabellenführer Juventus Turin kann mit einem Auswärtserfolg bei Zenit St. Petersburg (3) seine weiße Weste wahren und stünde mit dann neun Punkten schon ausgezeichnet da.